DIE MARKE PATAGONIA
Patagonia wurde 1973 von Yvon Chouinard in Ventura, Kalifornien gegründet. Seine Vision war damals qualitativ hochwertiges und verantwortungsvolles Kletterequipment herzustellen für geringere Auswirkungen auf die Natur der Kletterumgebung. Diese Philosophie zieht sich bis heute durch die Unternehmensgeschichte. Patagonia stellt langlebige und hochwertige Outdoorbekleidung zum Klettern, Skitourengehen, Trailrunning, Mountainbiking, Wandern, Surfen und Fliegenfischen her. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf verantwortungsvolle Produktion mit möglichst geringem Fußabdruck und findet Wege Communities zu unterstützen und wirkungsvolle Lösungen zur Klimakrise beizusteuern und andere Unternehmen zu inspirieren.
DAS BESONDERE AN DER MARKE PATAGONIA
Patagonia steht für hohe Produkt- und Service-Qualität, Verantwortung für Klima- und Umweltschutz, Klimagerechtigkeit und handelt frei von allen Konventionen.
Im vergangenen Jahr hat Yvon Chouinard das Eigentum des Unternehmens an den Patagonia Purpose Trust und die neu gegründete gemeinnützige Organisation Holdfast Collective übertragen. Seitdem fließen alle Gewinne des Unternehmens, die nicht in das Unternehmen reinvestiert werden, direkt in die Bekämpfung der Klimakrise. Pro Jahr entspricht das in etwa einem Wert von 100 Millionen Dollar. All das steuert zur Unternehmensmission von Patagonia bei: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten.
BESONDERE PRODUKTE UND TECHNOLOGIEN
In der aktuellen Saison (FS2023) sind 88 Prozent aller Produkte Fair Trade Certified-konfektioniert und 95 Prozent bestehen aus recycelt Materialien.