AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Sicher durchs Gelände und den Winter: Trailschuhe für Frauen

Trailrunning ist beliebt. Ob im Urlaub oder vor der Haustür – raus aus dem Haus, rein in die Natur. Wer abseits vom Asphalt im Gelände laufen kann, wird sich diese Gelegenheit kaum entgehen lassen. Die Hersteller reagieren darauf mit Trailrunning-Schuhen, die für unterschiedliches Terrain geeignet sind. Vom Schuh für holprige Waldwege und für Anfänger bis zu Modellen für den mehrtägigen Trail-Wettkampf über mehrere Etappen durch die Alpen findet jede Läuferin den Trailschuh, den sie braucht.

Die stark profilierten, oft wasserdichten Laufschuhe fürs Trailrunning sind aber auch einfach gute Laufschuhe für dein Training im Winter, wenn Regen, Schnee und Matsch aus der im Sommer festen und gepflegten Strecke eine ruppige Trailpiste machen. Dann ist Grip, Rutschfestigkeit, Nässeschutz und robustes Material gefragt. Das alles bieten Trailschuhe guter Qualität. Und: Deine Trailschuhe kannst du auch zum Wandern tragen.

Weil beim Laufen in der Natur, in unebenem Gelände und in den Bergen führende Elemente nicht so zum Tragen kommen, gibt es beim klassischen Trailschuh mit seinen speziellen Funktionen keine spezielle Unterteilung in neutral oder gestützt. Die Gesamtkonstruktion ist etwas fester, um dir mehr Halt zu geben. Die Zwischen- und Außensohle muss so beschaffen sein, dass kein Stein durchdringen kann. 

Worauf kommt es bei guten Trailschuhen an?

Und für die Dämpfung gilt: Je weicher und unebener das Gelände und je steiler die Berge, desto weniger weich sollte die Dämpfung sein. Die Kunst bei der Sohlenkonstruktion für Trailschuhe ist es, sie so zu gestalten, dass sie dir ein perfektes Gefühl für den Untergrund gibt, ohne dass du dabei spitze Steine durch die atmungsaktive Sohle spürst. Auch dann nicht, wenn du beim Bergablaufen über Geröll und Wurzeln springen musst. 

Aber auch wenn Sohle und Grip die entscheidenden Merkmale sind, auf die es bei Trailschuhen ankommt, – wie bei jedem anderen Laufschuh bleibt die Passform ein wichtiges Kriterium für den Kauf. Egal, ob du eine Teilnahme an einem Trail-Wettkampf planst oder einfach bei Events der Trailrunning-Community dabei sein willst.

Wasserdichte Trailrunning-Schuhe bieten mehr Komfort

Und dann kommt die entscheidende Frage: Benötigst du einen wasserdichten Schuh? Gute Trailschuhe schützen auch ohne spezielle Membran schon deutlich länger gegen Nässe von außen als Straßenlaufschuhe. Im Winter versprechen wasserdichte Trailschuhe mit Gore-Tex ein deutliches Plus an Komfort, weil es sich mit trockenen und warmen Füßen einfach besser läuft.


Loading