AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder
Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Banner

Immer weiter im Jahr der Superkräfte

In diesem Jahr sind ja besondere Superkräfte gefragt, um wieder erfolgreich in die Saison zu gehen. Vor allem das Thema Energiegewinnung und- rückgewinnung wird immer wichtiger. Sehr versierte Fans von Actionhelden werden sich vielleicht an einen von Spidermans Erz-Feinden erinnern: Electro. Dieser kann elektrische Energie erzeugen, speichern und als Blitze auf seine Gegner schleudern. Er kann sogar auf den Magnetfeldlinien der Erde fliegen.

Die neue Energie-Effizienzklasse

Nun, ganz so viel Superkraft ist vielleicht gar nicht nötig, um seine Gegner auf dem Platz zu beeindrucken. Sprechen wir daher lieber von der neuen »Energieeffizienzklasse«. Diese Bezeichnung kennen wir ja eigentlich nur von Elektrogeräten, wo die Kategorien von A (grün) bis G (rot) helfen, gute Entscheidungen bezüglich der Energie von Produkten zu treffen. So ähnlich ist es bei den Produkt-Drops der letzten Wochen auch. Und vielleicht ist die Energieeffizienzklasse ja auch ein ganz passender Begriff. Denn auch hier geht es vereinfacht gesagt darum, das richtige Material auszuwählen um die dadurch die beste Bewegungsenergie zu bekommen.

David Rau:

Superkräfte-Experte

DAVID RAU ist Fußballer, Freestyler, Blogger und Markenbotschafter von SPORT 2000. Seine fußballerische Laufbahn begann in der Nähe von Freiburg im Breisgau, wo er noch immer lebt. Der 23-Jährige hat bislang schon mehr als 500 Schuhe getestet. Für das FOOTBALL MGZN widmet er sich dem Thema »Superkräfte«. Folgt David auf YouTube oder auf Instagram unter @davidrau oder bei @absoluteteamsport

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-1

Auch Superhelden haben keineunbegrenzten Ressourcen. Deshalb kann nur richtig abliefern, wer lernt, seine Kräfte effizient einzusetzen.

Schnelle Energieübertragung garantiert: Die neuen Drops aus dem Spätsommer, der adidas X Speedflow (aus dem Meteorite Pack) und der Nike Mercurial Superfly (hier im Motivation Pack),setzen auf leichtes Gewebe.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-2

Der X wurde von der Luft- und Raumfahrttechnik inspiriert und hier kennt man sich mit Meteoriten aus. Der Schuh bildet den passenden Rahmen für explosive Sprints, schnelle Moves.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-3

Meteoriten erreichen Geschwindigkeiten von 260.000 km/h. Und Schnelligkeit ist auch das Thema in der neuesten Produktentwicklung. Nicht nur leicht, sondern auch stabil.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-4

Ballkontrolle ist alles. Beim Predator Freak steht die Stabilität im Vordergrund. Schnürsenkelloses Design und Verarbeitung bringen dich noch näher an den Ball.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-5

Das Fazit kann ich diesmal vorwegnehmen: Bei den Produktvorstellungen im Sommer (und auch bei denen, die ich schon für den Herbst sehen konnte), sind viele Produkte dabei, die ich zumindest mit einem grünen Label versehen würde. Höhere Geschwindigkeiten und schnellere Richtungswechsel werden durch den Einsatz von leichteren Obermaterialen, Frames und Stollenkonfiguration ermöglicht.

Kraft, Ballgefühl und Geschwindigkeit – wer sich hier verbessert, wird auf dem Platz zum Superhelden mit übermenschlichen Fähigkeiten. Nur knapp ein halber Kilo-meter wird dabei in 90 Minuten Spielzeit im vollen Sprint zurückgelegt. Bei einer durchschnittlichen Laufdistanz von zwölf Kilometern pro Spieler und Spiel in einer inter-nationalen Liga sind das ungefähr 4-5 % aller Laufwege. Schnelle Stürmer erreichen Maximalgeschwindigkeiten von über 35 km/h. Mit neuen Designs und Materialgemischen, Carbonelementen und neuen Stollenkonfigurationen hat sich die neueste Schuhgeneration hier deutlich weiterentwickelt.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-6

Die 1.2er und 1.3er Varianten des PUMA Future Z und des PUMA Ultra kommen im Herbst in gleich vier neuen Varianten und Farbstellungen. Beide Modelle (der ULTRA ist ja ein Speed-Schuh, der Future Z eher ein Touch-Modell) haben sich technologisch noch einmal deutlich weiterentwickelt.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-7

Der Future Z hat ein integriertes Kompressionsband. Dieses Band sorgt zusammen mit dem leichten Gewebemix für mehr Leichtigkeit und Ballkontrolle. Maximale Bewegungsfreiheit ist das Credo in der Entwicklung. Insofern ist der Schuh weder ein klassicher Speedschuh, aber auch kein klassicher Touch-Schuh. Der Future Z schafft einen Spagat zwischen beiden Genres.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-8

Ultraleicht, ultraschnell und ultrastark. Der Ultra wird als der leichteste Schuh am Markt beworben. Das Obermaterial ist mehrschichtig hauchdünn gewebt. Karbongarn und Mikro-fasern sollen Geschwindigkeit bereitstellen. Ausgeschnittene Fenster im Upper reduzieren noch einmal das eingesetzte Material. Die Außensohle ist von Laufspikes inspiriert und ermöglicht eine schnellere Beschleunigung.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-9
Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-10

Maximales Ballgefühl bieten alle Modelle aus dem aktuellen Pack. NikeGrip-Technologie auf der Innensohle verhindert ein Verrutschen des Fußes.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-11

Schnelle Reaktionsfreudigkeit bei Richtungswechseln und hohen Geschwindigkeiten. Möglich macht das die Nike Aerotrak-Zone mit Kerben für explosives Beschleunigen. Verstärkte Chevron-Stollen sorgen für multidirektionale Traktion bei jedem Schritt.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-12

Rezept für GeschwindigkeitDas einzig-artige Design kombiniert die entscheidenden Komponenten von Geschwindigkeit und sorgt für ein optimales Ballgefühl und Traktion.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-18-Content-13

Motivation Pack heißt der Drop, im Zuge dessen der Tiempo ein komplettes Design- und Funktions-Up-date bekommen haben, und Mercurial Superfly und Phantom ein neues Design erhalten haben.

Alle Bilder ©David Rau/Football Mgzn

Loading