AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Alpin

Süchtig nach Skispaß

Der Sport und die Trends ändern sich – aber die Begeisterung bleibt

Jeder erinnert sich gerne an dieses Gefühl: Es ist ein frischer, kalter Morgen und der Blick fällt auf eine perfekt präparierte Piste. In die Bindung steigen, Blick nach unten und den Skischuh noch ein bisschen enger schnallen, anschieben und los geht’s. Im Kopf wird es ganz ruhig. Die erste Abfahrt, kraftvoll und frei. Ein Gefühl, das süchtig macht. Speziell dann, wenn man sich auf sein Material verlassen kann und es einem vom ersten Schwung an ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. So wie der neue und nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild auffällige Addikt Pro. Die Blade-Technologie aus dem Rennsport, verschmolzene, flexible Polymer-Pads in der TI-Schicht, erhöht die Drehfreudigkeit des Skis, um länger kraftvolle Schwünge genießen zu können. Um den Ski zusätzlich zu unterstützen, hat Salomon die Addikt Motion Tail-Technologie entwickelt. Sie erhöht die Flexibilität des Skiendes um 5 %, sodass Skifahrer einen fehlerverzeihenden und dennoch reaktionsfreudigen Ski für den ganzen Tag genießen können.

Hw23-winter-salomon-ski-960x650

Was mich am meisten fasziniert, ist, was ich morgen tun werde“, ein Leitspruch von Salomon-Gründer George Salomon. Die Zukunft im Blick hatte der findige Franzose auch 1979, als er die Skiwelt mit dem ersten Salomon Skischuh überraschte. Der SX90 war der erste Skischuh mit Heckeinstieg und Fersenhalt. Für die Herstellung des legendären, orangefarbenen Schuhs verwendete das Unternehmen aus Annecy das Verfahren des Kunststoff-Spritzgießens und der Mehrfacheinspritzung. In den vergangenen gut 40 Jahren folgten bei Salomon zahlreiche weitere Innovationen und neue Technologien, die im Skischuhbereich zum Einsatz kamen und kommen. Im Winter 2020 begannen die Entwicklungsteams von Salomon und BOA an ihren jeweiligen Produkten zu tüfteln, um einen Schuh zu entwickeln, der die Art und Weise, wie Skifahrer in den letzten 40 Jahren ihre Schuhe geschlossen haben, revolutionieren würde. Herausgekommen ist: Die Entwicklung eines Verschlusssystems, das einfach zu bedienen ist, den Fuß besser umschließt und praktisch unbegrenzte Justierungsmöglichkeiten bietet.

Hw23-winter-salomon-schuhe-960x650

Schneegestöber

Die Salomon- Ingenieure erkannten, dass ein neues Feststellsystem nicht einfach die traditionellen Schnallen ersetzen kann. Die Art, wie der Fuß im Schuh gehalten wird, musste neu definiert werden. So entstand das neue BOA-kompatible Exowrap Ecosystem. Bestehend aus drei Schlüsselelementen wurden Schale und Innenschuh so verändert, dass sich das BOA Fit System präzise um den Fuß legen kann – für optimalen Fußhalt und maximale Performance.

Analog zum Alpinen-, war auch im Langlauf-Segment die Bindung der Einstieg von Salomon in den Markt. In der Wintersaison 1979-1980 kam das Salomon Nordic-System aus Skischuh und Bindung auf den Markt. Die Langlaufbindung bildete das Kernstück des Nordischen Setups. Durch die Bindung wurden Dynamik und Kraft vom Schuh über den Ski auf den Schnee übertragen. Heute ist der im französischen Annecy ansässige Hersteller Komplettanbieter. Der Erfolg im Spitzensport hat dabei einen direkten Einfluss auf die Entwicklung von Skiern, Schuhen, Bindungen und Skistöcken im gesamten Salomon-Sortiment. Die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Athletinnen und Athleten fließen direkt in die Produkte ein, die für Leistungssportler entwickelt werden, und sogar in Produkte, die Neulingen den Einstieg in die Welt der schmalen Ski erleichtern sollen. Dies schafft Möglichkeiten, den Sport mit einer neuen Gruppe von Outdoor-Liebhabern zu teilen, die damit bisher weniger vertraut sind, aber eine Leidenschaft für Fitness haben und die wunderschöne Winterlandschaft zu schätzen wissen.

Hw23-winter-salomon-langlauf-960x650-2

Schneegestöber

S/Lab steht für Salomon Labor. Schuhe, Bekleidung und Equipment mit diesem Logo gehören in puncto Performance, Haltbarkeit und Atmungsaktivität zu den besten Produkten der Salomon-Familie. Bei der Entwicklung der S/Lab-Produkte kommen nur ausgesuchte Materialien zum Einsatz, die sich hinsichtlich ihrer Funktionalität, Passform und ihrem Gewicht an den Anforderungen der weltbesten Sportler orientieren. Die S/Lab-Produkte sind somit die Speerspitze der Salomon-Kollektion in allen Produktsparten, die nun auch speziell für den Nachwuchs als Junior-Modelle verfügbar sind.

Das Thema Sicherheit stand bei Salomon schon vom Zeitpunkt der Firmengründung im Jahr 1947 im Fokus. Im französischen Annecy von George Salomon als Firma zur Herstellung von Zulieferteilen für die Skiindustrie gründet, konzentrierte man sich erst auf das Bindungs- und dann ergänzend auf das Skischuh-Segment. Heute ist Salomon Komplettanbieter im Alpinen wie im Nordischen und der Leitspruch des Firmengründers „Ich bin fasziniert davon, was ich morgen tun werde“ charakterisiert nur zu gut die auch heute noch gültige Firmenphilosophie. Gelegentlich werden ganze Branchen durch eine scheinbar kleine Veränderung neu definiert, die schnell so allgegenwärtig wird, dass es unmöglich scheint, dass es nie eine Zeit „davor“ gab. Stahlkanten, selbstauslösende Fersenapparate, vorwärtsflexible Skischuhe... alle entstanden aus der Leidenschaft, der Technik und Innovation eines Unternehmens, das von der Natur fasziniert ist. Den Skisport sicherer machen war von Beginn an ein Bestreben von Salomon – das galt vor 76 Jahren ebenso wie heute.

Hw23-winter-salomon-safety-960x650-2

Schneegestöber

Das vertraute „S“-Logo und der Markenschriftzug von Salomon haben sich im Laufe der gut 75-jährigen Firmengeschichte weiterentwickelt und zieren die Wintersportausrüstung, Schuhe, technische Bekleidung und Ausrüstung der Marke. Nachdem Mitte der 1990er-Jahre eine Ellipse als Logo das markante „S“ abgelöst hatte, ziert der erste Buchstabe des Firmennamens seit nunmehr 10 Jahren wieder die Produkte und bekam im vergangenen Jahr zum 75-jährigen Firmenjubiläum einen frischen Relaunch.

Alle Produkte von Salomon

Filtern
413Produkte
Du hast dir 48 von 413 Produkten angeschaut

Unsere Kategorien

Unsere Marken

Skitest

Auf die Plätze...fertig...los!
Von eher zart, bis richtig rasant und hart. Wir haben 11 aktuelle Ski-Modelle intensiv gefahren und die Eindrücke in Skitest-Videos festgehalten.

Hw23-wintersport-skitest-1200x400

Blogs & Tipps

Loading