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DEVOLD of Norway nimmt eine Pionierrolle in der Herstellung von Textilien aus Wolle ein. Bereits seit mehr als 168 Jahren produzieren die Norweger hochwertige Wollbekleidung und halten auch in Zeiten von Mikroplastik, Fast-Fashion und Wegwerfmentalität an der Idee fest, Produkte zu entwickeln, die ein Leben lang halten können – und biologisch abbaubar sind. Mit einem kompromisslosen Fokus auf Qualität „Made in Europe“ setzt das Unternehmen ein Zeichen für langlebige, natürliche Bekleidung, hergestellt nach strengen Regeln sowohl für den Tierschutz als auch für eine nachhaltige Landwirtschaft und faire Produktion.

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DIE MARKE DEVOLD OF NORWAY

WOLLPIONIERE AUS NORWEGEN: DEVOLD OF NORWAY.

HOCHWERTIGE MERINO-OUTDOORBEKLEIDUNG

DEVOLD of Norway nimmt eine Pionierrolle in der Herstellung von Textilien aus Wolle ein. Bereits seit mehr als 168 Jahren produzieren die Norweger hochwertige Wollbekleidung und halten auch in Zeiten von Mikroplastik, Fast-Fashion und Wegwerfmentalität an der Idee fest, Produkte zu entwickeln, die ein Leben lang halten können – und biologisch abbaubar sind. Mit einem kompromisslosen Fokus auf Qualität „Made in Europe“ setzt das Unternehmen ein Zeichen für langlebige, natürliche Bekleidung, hergestellt nach strengen Regeln sowohl für den Tierschutz als auch für eine nachhaltige Landwirtschaft und faire Produktion. In seiner Kollektion zeigt DEVOLD die Vielseitigkeit der Bekleidung und die herausragenden Eigenschaften von Wolle, die ideal für die Einsatzbereiche von Outdoor-Sportlern und Naturfreunden sind.

Das Kerngeschäft von DEVOLD ist die Herstellung von Wollbekleidung in bester Qualität. Wolle ist ein Alleskönner aus der Natur und richtig verarbeitet ein hochwertiges Material für jeden, der sich draußen bewegt. Merinowolle überzeugt Outdoor-Sportler mit ihren natürlichen Talenten: Sie bietet Schutz vor Kälte und wechselnder Witterung – vor, während und nach jeder Aktivität. Sie wirkt wie ein natürlicher Temperaturregulierer, eine Art Klimaanlage für den Körper. Sie schenkt Wärme in der Kälte, kühlt in der Hitze und wärmt sogar noch, wenn sie feucht ist. Zudem trägt sie sich weich und angenehm auf der Haut und ist dauerhaft natürlich resistent gegen ein so genanntes mikrobielles Wachstum. Das bedeutet: Kleidung aus Wolle kann auch mehrere Tage lang getragen werden, ohne dass Gerüche entstehen.


DAS BESONDERE AN DER MARKE DEVOLD OF NORWAY

  • Einer der ältesten Outdoorfirmen der Welt – 1853
  • Wollspezialist
  • Made in Europe
  • Nachhaltig – Sheep-to-Shop


HERKUNFT UND GESCHICHTE

ERFOLGREICHE MARKE MIT TRADITION – DIE GESCHICHTE BEGINNT 1853 IN ALESUND

Die DEVOLD Geschichte beginnt, als der frisch gebackene Industrielle Ole Andreas Devold 1853 in seine Heimat Alesund in Norwegen zurückkehrt – mit hochmodernen Strickmaschinen aus Deutschland im Gepäck. In wenigen Jahren entwickelte sich sein Name zu einer Qualitätsmarke. Er verkaufte Woll-Sweater und Wollunterwäsche an Fischer und Arbeiter, die sich im rauen Klima der norwegischen Westküste und bei harter Arbeit bewährten. Ole Andreas Devold hat früh verstanden, dass die Kombination aus Qualität und Innovation der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen ist. 1882 baute der Strickpionier Norwegens erstes Elektrizitätswerk, direkt neben der Devold Fabrik. Er gründete die wahrscheinlich erste mechanisch angetriebene Strickerei in Norwegen und installierte nur vier Jahre nach Erfindung der Glühbirne die erste elektrische Beleuchtung im Umland. Als die Produktion 1904 von Alesund nach Langevag verlagert wurde, war DEVOLD auch eines der ersten Unternehmen in Norwegen, das eine Telefonleitung installierte. Der Unternehmer schuf Arbeitsplätze in der Region, ohne die viele Menschen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ausgewandert wären. Devold übernahm außerdem soziale Aufgaben: er baute Häuser für seine Angestellten, gründete Krankenhäuser, Kindergärten und Lebensmittelgeschäfte.


ZIELGRUPPE

Hiking, Skiing und Outdoor


BESONDERE PRODUKTE UND TECHNOLOGIEN

DEVOLD of Norway steht seit über 168 Jahren für Qualität, Funktion und Nachhaltigkeit. Das Ziel der Wollexperten ist es, funktionelle und innovative Produkte zu entwickeln, die ein Leben lang halten und immer aktuell sind. In den letzten Jahren wurden die Innovationen der Marke regelmäßig mit ISPO Awards ausgezeichnet. Camilla Pihl Raughland ist seit mehr als vier Jahren Senior Designer und Product Developer beim norwegischen Hersteller. Die 43-jährige Norwegerin aus Drammen, in der Nähe von Oslo, strickt selbst leidenschaftlich gerne, egal ob Pullover oder Mützen. Im Interview gibt die begeisterte Outdoorsportlerin einen Einblick in ihre Arbeit und den Designprozess bei DEVOLD.

WAS IST DAS BESONDERE AM DEVOLD-DESIGN?

Camilla: "Das Besondere am DEVOLD Design ist insbesondere die Basis für Alles – die hochwertige Wolle der engagierten Landwirte, mit denen wir zusammenarbeiten. Wolle ist ein unheimlich wertvolles Naturmaterial, mit dem wir neue Textilien erarbeiten. In unserem unternehmenseigenen Werk in Europa haben wir eine eigene Textil- und Bekleidungspipeline. Hier können wir innovativ sein und die zukünftigen Stoffe und technischen Wollkleidungsstücke kreieren. Unser Ziel seit Anbeginn ist, ausschließlich sinnvolle und funktionale Produkte auf den Markt zu bringen, die unsere Kunden schützen und auf ganzer Linie zu einem einzigartigen Outdoor-Erlebnis beitragen. DEVOLD wurde im Jahr 1853 gegründet. Diese lange Tradition hat zu einer starken emotionalen Verbindung mit den Menschen geführt. Viele bleiben der Marke lebenslang und über Generationen hinweg treu. Sie identifizieren sich mit unserer Arbeitsweise, unseren Produkten und vertrauen auf die Marke."


NACHHALTIGKEIT

AUSZEICHNUNG FÜR DEVOLD WOLLLIEFERANTEN IN NEUSEELAND

Hohe Qualitätsrichtlinien des Outdoor-Bekleidungsherstellers aus Norwegen bestätigt

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Ausgezeichnete DEVOLD Wolllieferanten: Will und Emily Murray bewirtschaften die Farm Glenmore Station mit 11.000 Merionschafen im McKenzie Basin in der Nähe des Lake Tekapo. Credit: Devold of Norway

Die Eigentümer von Glenmore Station, Will und Emily Murray, die im McKenzie Basin in der Nähe des Lake Tekapo ihre Farm mit 11.000 Merinoschafen bewirtschaften, konnten ihre Vorreiterschaft erfolgreich unter Beweis stellen. Auf Glenmore Station liegt der Fokus auf der beständigen Herstellung von qualitativ hochwertiger Merinowolle. Diese Bemühungen und Investitionen haben zu einer kontinuierlichen Beziehung mit DEVOLD im Rahmen der Qualitätsstragie „Sheep to Shop“ geführt. «Wir schätzen die langfristige und transparente Zusammenarbeit mit Devold of Norway sehr, denn diese Planbarkeit ermöglicht es, unser hohes Qualitätsniveau halten und ausbauen zu können. Die Schafe sind unser Leben, sie gehören zur Familie. Denn sie lassen dich viele Sorgen vergessen», sagt Emily Murray stolz und lacht. Einige Produkte von Devold wie z.B. die Baselayer aus der Breeze Kollektion werden ausschließlich aus der Wolle des ausgezeichneten Lieferanten hergestellt. Dreifach Auszeichnung für DEVOLD Wolllieferanten Neben Glenmore kann sich DEVOLD bei der Wanaka Show über weitere Auszeichnungen für die Partner, die dem Sheep-to-Shop Programm angehören, freuen. So wurden die beiden Farmen Armidale und Maryburn aus Neuseeland ebenfalls mit höchsten Auszeichnungen für ihre Schafe und deren Wolle belohnt.

«Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit den besten Merino-Farmen in Neuseeland. Die Auszeichnungen bestätigen uns, dass wir für unsere Produkte nur die beste Wolle verwenden. Mit unserer Sheep-to-Shop-Strategie machen wir jeden Schritt für unsere Kunden transparent und können so bei circa 60 Prozent der Produkte anhand der Etiketten zeigen, von welcher Farm die Wolle stammt», erklärt Herbert Horelt, Geschäftsführer der Europa-Niederlassung DEVOLD of Norway GmbH.

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v.l.n.r. Henry und George Murray von Maryburn Station und DEVOLD Wool Direct General Manager Craig Smith. (PHOTO: SHAWN MCAVINUE)

Sheep-to-Shop Strategie um Langzeitverträge und beste Beziehungen mit den erfolgreichen Farmen zu sichern, wurde 2018 DEVOLD Wool Direct gegründet. General Manager Craig Smith, Wollspezialist aus Neuseeland und derzeit Vorsitzender des National Council of New Zealand Wool Interests, steht in engem Kontakt mit den 15 Farmern und besucht sie mindestens fünfmal pro Jahr. Diese enge Beziehung garantiert für die Landwirte vorhersehbare Wollpreise und für DEVOLD Qualitätswolle, die strenge Anforderungen erfüllt: Hochwertige Wolle kann nur von Schafen kommen, die gut behandelt werden, frei herumlaufen und mit Sorgfalt geschoren werden. Die nachhaltige Wollproduktion wird nach Bio-Protokollen geprüft und ist für DEVOLD die Grundlage ihrer Qualitätsstrategie. Diese Protokolle enthalten feste Standards für Landwirtschaft, Zucht, Fütterung und den Tierschutz sowie eine strenge Qualitätskontrolle. Unter dem Namen „Sheep-to-Shop“ fasst die Marke ihre Wollstrategie zusammen. Sie ermöglicht dem Wollhersteller eine lückenlose Kontrolle über die gesamte Produktionskette – von der Haltung und dem Scheren der Schafe über das Kämmen, Spinnen, Färben, Nähen und Designen bis zum Zusammensetzen und dem Transport; kurz gesagt: vom einzelnen Schaf bis in den Fachhandel.

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