AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarken
Blog
Mein Store
Zum Storefinder
Outdoor

Waldbaden: Entschleunigen mit allen Sinnen

10.5.2022
image

Waldbaden ist einfach wunderbar. Wenn man beim Waldbaden von einem Badezusatz sprechen wollte, wäre es ein Dreiklang aus Zeit, Achtsamkeit und Entschleunigung. Wer denkt, er taucht mal eben ins satte Grün ein, um dann schnell, schnell zum nächsten Termin zu hetzen, wird die Essenz nicht finden, die dieses bedächtige Verbinden mit der Natur bereithält. Ein kleiner Exkurs in diese neue Art des Auftankens.


Eine Wonne fürs Wohlbefinden

Das Waldbaden bringt runter. In jeder Hinsicht. Man taucht wirklich in die Natur ein, nimmt bewusst wahr, mit Körperkontakt, und füttert alle Sinne. Wie riecht Moos? Wie fühlt sich Baumrinde an? Was taucht zwischen den unterschiedlichen Grüntönen an Farbflecken auf – kleine Käfer, Raupen, Schmetterlinge? Wie wirken die Baumwipfel, wenn man mal die Perspektive wechselt und sie liegend vom Waldboden aus betrachtet? Man entdeckt den Wald neu auf diese Art. Intensiver als beispielsweise beim Spazierengehen. Und spürt förmlich, wie gut das Körper, Geist und Seele tut.

waldbaden-2.jpg



Schnuppern, abhängen, übernachten ... Waldfreuden ohne Ende

Es gibt zahlreiche Kursangebote rund ums Waldbaden. Wer sich erst mal herantasten will, fängt mit einem Schnupperkurs an, wer schon auf den Geschmack gekommen ist, entscheidet sich vielleicht sogar für eine Nacht unter Bäumen in der Hängematte. So oder so – die tiefe Verbundenheit mit dem Wald ist ein eindrucksvolles Erlebnis, das bleibt!

waldbaden-3.jpg

Waldbaden, ein Kinderspiel

Auch für Kinder und Familien ist Waldbaden ein besonderes Vergnügen. Selbst kleine Energiebündel kommen hier zur Ruhe und ins achtsame Staunen, begeistern sich fürs Entdecken und lernen spielerisch die Schätze des Waldes kennen. Und damit sind explizit nicht nur Kastanien, Tannenzapfen, Stöcke und Steine gemeint. Es heißt auch: Ohren spitzen! Welche Laute bringt der Wald hervor? Augen auf! Was kannst du entdecken, wenn du dich mucksmäuschenstill verhältst? Dabei wird für alle spürbar, welch beruhigende Wirkung der Wald entfaltet. Eine wahre Kraftquelle, die über die stillen gemeinsamen Stunden hinaus Entspannung und Glücksgefühle schenkt.

Outdoor

Weitere Blogbeiträge

Loading