AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

The Spirit of Mountain Sports

VAUDE zählt zu den führenden Bergsportmarken in Europa. Das Unternehmen erreicht kontinuierliche Zuwachsraten in allen Produktbereichen. VAUDE Produkte werden weltweit vertrieben.

Home of Mission Outdoor - Das Leben findet draußen statt!

VAUDE - Outdoor-Produkte klimaneutral, umweltfreundlich und fair

Alle Produkte von Vaude

Filtern

Alle Produkte von Vaude

948Produkte
Du hast dir 48 von 948 Produkten angeschaut

DIE MARKE VAUDE

VAUDE Geschäftsbereiche:

  • Mountain Sports: Funktionsbekleidung, Schuhe, Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke, Kinderbekleidung, Kinderausrüstung, Accessoires
  • Bike Sports: Bike-Bekleidung, Bike-Schuhe, Rucksäcke, Radtaschen, Accessoires, Bike-Bekleidung/-Rucksäcke für Kinder
  • Packs ‘n Bags: Taschen, Rucksäcke, Reisegepäck, Kinderrucksäcke und -taschen

Mitarbeiter:

VAUDE Deutschland (Firmensitz: Tettnang): 500 Mitarbeiter

VAUDE zählt zu den führenden Bergsportmarken in Europa. Das Unternehmen erreicht kontinuierliche Zuwachsraten in allen Produktbereichen. VAUDE Produkte werden weltweit vertrieben.

Als modernes Familien-Unternehmen und Europas umweltfreundlichster Outdoor-Ausrüster nimmt VAUDE seine Verantwortung für Mensch und Natur sehr ernst. Diesen Anspruch füllen wir in allen unseren drei Geschäftsbereichen Mountain Sports, Bike Sports und Packs 'n Bags begeistert mit Leben. Seit 2001 arbeiten wir mit dem strengen Umweltstandard bluesign®, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Außerdem wurden wir als erstes Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert. Auch in Zukunft werden wir unsere Umweltleistung verbessern und haben uns das Ziel gesetzt, die gesamte Produktpalette Schritt für Schritt maximal umweltfreundlich herzustellen. Engagiert für (D)eine lebenswerte Welt.


DAS BESONDERE AN DER MARKE VAUDE

VAUDE - Engagiert für (D)eine lebenswerte Welt

Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Das Familienunternehmen engagiert sich für hohe ökologische und soziale Standards entlang der globalen Lieferkette. Die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie ist in allen Unternehmensbereichen verankert. VAUDE veröffentlicht jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standard (Global Reporting Initiative) und lässt sich regelmäßig extern zertifizieren. Seit 2001 arbeitet das Unternehmen mit dem strengen Umweltstandard bluesign System, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Das Umweltmanagementsystem bei VAUDE ist nach EU-Richtlinien EMAS-zertifiziert. Der Firmenstandort Tettnang und alle dort hergestellten Produkte sind 100 Prozent klimaneutral. VAUDE legt großen Wert darauf, einen Teil der Produkte am süddeutschen Firmensitz herzustellen und baut die „Made in Germany“-Produktion weiter aus.


HERKUNFT UND GESCHICHTE

Geschichte einer großen Leidenschaft:

Die besten Geschichten sind die, die von einer großen Leidenschaft erzählen. Wie die Geschichte von VAUDE. Sie beginnt mit der Begeisterung von Albrecht von Dewitz für den Bergsport. In den 70er Jahren, als der Begriff "Outdoor" noch gar nicht existierte und echte Bergsportausrüstung kaum angeboten wurde, erkannte er bereits das große Marktpotenzial für diesen Bereich.

1974 gründete er das Unternehmen VAUDE, das er nach seinen Initialen v. D. (sprich [fau´de]) benennt. Aus dem Ein-Mann-Unternehmen wird eine der führenden Bergsportmarken Europas. Seit 2009 leitet Albrechts Tochter Antje von Dewitz das Unternehmen.

Nachhaltiges Handeln in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht ist für die Firma sehr wichtig. VAUDE steht für einen partnerschaftlichen Umgang mit der Natur und mit den Menschen, und orientiert sich an langfristigen/zukunftsfähigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Zielen. Das Unternehmen möchte der nachhaltigste Outdoor-Ausrüster Europas werden, damit auch die Menschen von morgen die Natur genießen können. Daher sucht VAUDE immer nach zukunftsweisenden Lösungen, um innovativ nachhaltige Produkte herzustellen und seinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Vaude_Geschichte.png


ZIELGRUPPE

Zielgruppe von VAUDE sind alle aufgeschlossenen, outdoorbegeisterten Menschen mit Sinn für einen verantwortungsbewussten Lebensstil.


BESONDERE PRODUKTE UND TECHNOLOGIEN

Mit dem VAUDE Green Shape-Label bietet VAUDE funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien und fairer Herstellung. Dafür gelten strenge Bewertungskriterien, die laufend überprüft werden und den gesamten Lebenszyklus des Produkts umfassen – vom Design über die Produktion bis hin zu Pflege, Reparatur und Verwertung. Für den Großteil der VAUDE Produktpalette gilt auch das staatliche Siegel „Grüner Knopf“, das sozial und ökologisch produzierte Textilien kennzeichnet. VAUDE setzt sich weltweit für faire Arbeitsbedingungen ein, unter anderem als Mitglied der unabhängigen Fair Wear Foundation (FWF) – für sein hohes Engagement hat VAUDE den Leader-Status bei der FWF erlangt.


ENGAGEMENT

VAUDE engagiert sich

  • für eine faire Globalisierung
    • 100% der Produktionsstätten sind auditiert
    • Leader-Status Fair Wear seit 2015
  • für neue Wege im Wirtschaftssystem
    • Gemeinwohlbilanzierung seit 2014
  • für nachhaltigen Konsum
    • 89% Green Shape Anteil (W20 Kollektion)
    • 72% Grüner Knopf-Anteil (W20 Kollektion)
  • für klimafreundliches Wirtschaften
    • 100% klimaneutraler Standort Tettnang seit 2012
    • Strategie für globale Klimaneutralität von VAUDE

Loading