AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder
Hw23-winter-k2-schuhe-1920x664-Blog-2

DEN DREH RAUS

Mit dem BOA Fit-System hält im Winter 2023/2024 ein bewährtes System auch im Alpin-Skischuh-Segment Einzug.

Hw23-winter-atomic-schuhe-960x650-2

Anfang der 2000er-Jahre, um genau zu sein 2001, wurde das BOA Fit-System in den Rocky Mountains geboren – und veränderte die Art und Weise, wie Snowboarder ihre Stiefel schnüren, grundlegend. In den vergangenen gut 20 Jahren wurde das System, das im Grunde aus einem Drehverschluss, einem Seil und Seilführungselementen besteht, in verschiedensten Produkten eingesetzt. In Outdoor-, Trailrunning- und Wanderschuhen, bei Skihelmen, Langlauf- oder Skihandschuhen, Radschuhen und -helmen, oder seit einiger Zeit auch bei Skitouren-Schuhen. Die Funktionsweise ist in allen Einsatzbereichen identisch: Wie der Name schon vermuten lässt, funktioniert BOA mit einer gleichmäßigen Kontraktion um Fuß, Kopf oder Hand.

Durch das Drehen an einem Rad zieht sich ein Draht im Inneren des Produkts oder sichtbar an der Außenseite immer enger zusammen, bis er komplett an das jeweilige Körperteil angepasst ist. „Wir kennen die Anforderungen an Haltbarkeit und Leistung, die für den Einsatz bei härtesten Bedingungen erforderlich sind, aus unserer langjährigen Erfahrung“, so Dave Dickensheets (BOA Vice president of Product Development in Denver/USA). „Der Schritt in den alpinen Skisport ist für uns eine logische Konsequenz der letzten Jahre, vor allem, weil wir davon überzeugt sind, dass wir die Passform, die Leistung und das Tragegefühl im Skischuh durch das BOA Fit-System noch deutlich verbessern können.“ Eingesetzt wird das BOA Fit-System in der Saison 2023/2024 von Atomic, Fischer, K2 und Salomon in insgesamt 17 Skischuh-Modellen.

Das BOA Fit-System mit dem H+i1 Drehverschluss umschließt gleichmäßig den Mittelfuß und reduziert den Druck von oben, den typischerweise Schnallenschuhe erzeugen. Außerdem lässt sich die Passform im Handumdrehen lockerer und enger stellen, für eine optimierte Druckverteilung. „Unser System bietet eine millimetergenaue präzise Passform für überragenden Fersenhalt und mehr Kantengriff“, ist Dave Dickensheets von der neuesten BOA-Innovation überzeugt. Herzstück des speziell für Alpin-Skischuhe entwickelten Systems ist der H+i1-Drehverschluss. Dieser bietet dank des Bajonett- und Kartuschensystems maximalen Schlagschutz und ist in beide Richtungen anpassbar – zum Festziehen und Öffnen. Der Kern der verwendeten Seile besteht aus 19 Edelstahlsträngen und ist mit Nylon ummantelt, der seinerseits von weiteren 90 Edelstahlsträngen umgeben ist. „Unsere Drehverschluss- Plattform H+i1 wurde entwickelt, um den größeren Kräften standzuhalten, die bei Skischuhen wirken“, erläutert Dave Dickensheets. „Zusätzlich kann H+i1 in beiden Richtungen feinjustiert werden, so dass man den Schuh nach Belieben festziehen und wieder öffnen kann, ohne die gesamte Spannung zu lösen.“

„Mit unseren High Performance RC4-Skischuh-Modellen mit BOA sprechen wir sportliche Skifahrerinnen und Skifahrer an“, so Christian Wimmer, Marketing Manager bei Fischer. „Nachdem wir den Drehverschluss von Boa schon seit mittlerweile 6 Jahren beim sehr erfolgreichen Skitouren-Produkt Travers im Einsatz haben und dieser bei der Zielgruppe äußerst beliebt ist, war dies nun der logische Schritt, dieses Verschlusssystem auch beim Alpinschuh zur Anwendung zu bringen."

Christian Wimmer, Marketing Manager Fischer

„Salomon ist bekannt für eine perfekte Passform. Durch BOA können wir diese nochmals verbessern und einen Perfect Fit erreichen! BOA ermöglicht uns die Schale des Schuhs noch dünner zu bauen, wodurch sich die Schale noch besser, ohne Druckstellen, um den Fuß schmiegt. Die Einstellung des Schuhs ist nun noch präziser und setzt einen neuen Standard!“

Ludwig Gay-Widmann, Nationaler Account-Manager Salomon

Hw23-winter-salomon-schuhe-960x650-Blog-5

„Zwei Sachen unterscheiden Skischuhe mit BOA, wie unseren Hawx Ultra XTD BOA, von klassischen 4-Schnallern: Das BOA Fit-System mit dem H+i1 Drehverschluss umschließt gleichmäßig den Fuß und reduziert den Druck von oben, den typischerweise Schnallenschuhe erzeugen. Außerdem lässt sich die Passform im Handumdrehen lockerer und enger stellen, für eine optimierte Druckverteilung.“

Christiane Leitner, Marketing Manager Atomic

„Im Fokus von K2 steht seit jeher nicht nur Innovation, sondern besonders ein stetiger Produktfortschritt. Aufbauend auf der Entwicklung geht es K2 um die genaue Begutachtung von Wertigkeit, Materialverwendung und der Performance eines Produktes. Daher war es aus unserer Sicht nur eine Frage der Zeit, dass sich Skischuhingenieure mit den Köpfen von BOA zusammenschließen und ein komplett neues, revolutionierendes System vorstellen, welches die Skifahrerin und den Skifahrer mit seinen Leistungsansprüchen und vor allem Leistungswünschen in den Mittelpunkt stellt.“

Stefan Stankalla, Commercial Director, EOC Ski Europe

Skitest

Auf die Plätze...fertig...los!
Von eher zart, bis richtig rasant und hart. Wir haben 11 aktuelle Ski-Modelle intensiv gefahren und die Eindrücke in Skitest-Videos festgehalten.

Hw23-wintersport-skitest-1200x400
Loading