AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Der richtige Winterschuh für dein Outdoor-Abenteuer 

Hochwertige Outdoor-Winterschuhe und Winterstiefel gehen über den reinen Outdooreinsatz im Winter hinaus. Natürlich sind Winterstiefel für den Outdoor-Einsatz im Schnee, für Schneewanderungen auf Waldwegen. Sie sind aber auch geradezu ideal für Alltag und Freizeit, bei Schnee und Schneematsch in der Stadt oder auf langen Spaziergängen. Immerhin ist ihre primäre Funktion der Schutz vor Kälte und Nässe, und die ist unangenehm, egal ob auf Tagestouren, bei Schlittenpartien, auf Naturwanderungen oder verschneiten Alltagsgebrauch in der City auf dem Weg zur Arbeit. 

Winterschuhe – das musst du wissen!

Auch bei Winterschuhen gibt es unterschiedliche Modelle und Einsatzbereiche. Im Alltag bestechen modische Winterstiefel, auf Schneeschuhtour ein stabiler Outdoorstiefel, auf dem Fahrrad ein isolierter Multifunktionsschuh oder Mid-Cut. Es lohnt sich jedenfalls einen speziellen Winterschuh zu nutzen. Die Idee in Wanderschuhe einen dickeren Socken gegen die Kälte anzuziehen, ist meist kontraproduktiv. Für Wärme ich Schuh braucht es nämlich Platz und Luft. Zieht man in einen passenden Wanderschuh dickere Socken oder Strümpfe, fehlt diese isolierende Luft. Häufig werden die Zehen dann besonders kalt, weil sie sich weder bewegen können, noch gut isoliert sind. 

Welche Eigenschaften und Funktionen besitzen Winterschuhe?

Wärme und Trockenheit sind die beiden Funktionen, die es zu erreichen bzw. erhalten gilt. Eine wasserdichte und wetterfeste Membran im Schuh oder ein gut zu pflegender Lederschuh schirmen Nässe von außen ab. Ein wärmendes Innenfutter sorgt für die Isolation. Es kann eine synthetische Fütterung sein (evtl. sogar mit zusätzlichem wärmeregulierendem Phase-Change-Material) oder das Feuchtigkeitsmanagement unterstützende und für ein angenehmes Fußklima sorgende Lammfell oder Wolle sein. Eine Fellkrempe am Schaftrand verhindert, dass von oben Schnee in den Schuh eindringen kann. Winterschuhe haben in der Regel weiche Sohlen mit geringer Profiltiefe. Das liegt daran, dass Kälte die Gummi-Carbon-Mischungen der Laufsohlen verhärten. Wintersohlen sind also bewusst weiche Sohlen, die auch bei kalten Temperaturen noch viel Grip und Traktion bieten. Manche Wintersohlen haben integrierte Sohlenelemente mit mikroskopischen Glas- und Metallpartikeln, die auch auf glatten Untergrund und Eis für Rutschfestigkeit sorgen. Noch mehr Halt bieten Winterschuhe mit integrierten Metallspikes. 

Das solltest du beim Kauf deines Winterschuhes beachten

Kaufe deinen Winterschuh lieber etwas zu groß als etwas zu klein. Größe lässt sich durch dickere Socken ausgleichen, außerdem schafft eingeschlossene Luft für die Isolation. Darüber hinaus gilt: Auch einen Winterschuh kann man wärmemäßig noch aufpeppen. Zusätzliche Einlegesohlen mit Lammfellfutter, reflektierendem Aluminium oder anderer Isolationslagen wirken gegen Kriechkälte vom Boden und sind eine gute Option gegen kalte Temperaturen, wenn man im Schuh viel steht.  

Loading