Trailrunning – Was ist das & welche Vorteile hat es?

Trailrunning – Laufen über Stock und Stein

03.08.2018

Keine Art des Laufens ist vielseitiger als Trailrunning! Mit Trailrunning verbesserst du nicht nur deine Ausdauer, sondern erlebst auch die Natur auf eine ganz neue Art und Weise. Nebenbei trainierst du auch noch deine Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Damit das Laufen abseits der Pfade auch zum Erlebnis wird, sind natürlich die passenden Trailrunning Schuhe und weitere Ausrüstung das A und O.

Abseits der Pfade

Laufen mit mehr Abwechslung

So mancher Trend kommt, um alsbald wieder zu gehen. Trailrunning wird bleiben. Denn wohl keine andere Art des Laufens ist so abwechslungsreich. So wie der Fisch schwimmt und der Vogel fliegt, ist das Laufen wohl die natürliche Fortbewegungsart des Menschen.

Erst recht, wenn du es abseits geteerter Wege praktizierst. Abgesehen von der frischen Luft in freier Natur liegt es am wechselnden Untergrund und an den vielfältigen Sinneseindrücken, dass Trail-Running nicht mehr so schnell von der sportlichen Bildfläche verschwinden wird.

Man sagt ja, dass Trail-Running dort beginnt, wo die befestigten Wege aufhören. Und genau dort wollen wir gleich losstarten mit der Frage, warum eigentlich das Querfeldein-Laufen deinem Körper in vielerlei Hinsicht so gut tut.

Die Vorteile:

  • Mal bergauf, dann bergab, erst Schotter, dann weiches Moos und zwischendurch ein kleines Hindernis zum Überspringen: Abwechslungsreiche Wege sorgen dafür, dass du beinahe jeden Schritt anders setzen musst und dafür, dass du den Bewegungsapparat auf unterschiedliche Weise forderst.
  • Zudem erweist sich Trailrunning als äußerst effektive Methode, um die Grundlagenausdauer auf Vordermann zu bringen, die die Basis für alle weiteren Trainingsinhalte – vom Kraft- bis zum Techniktraining – bietet.
  • Trailrunning bietet außerdem quasi im Vorüberlaufen einen enormen Koordinationseffekt. Das ständige Anpassen an den Untergrund fordert deinen Bewegungsapparat auf vielfache Weise. Anders als beim Laufen auf Asphalt müssen die Fußsohle und die Gelenkstellung ständig den Untergrund erfühlen, um dem Körper Halt zu geben und die Balance zu stabilisieren.
  • Weitere positive Nebeneffekte: Weil du immer ein Auge auf den Weg haben musst, stärkt das Laufen deine Konzentrationsfähigkeit.

Effektives Training

Trail-Running ist Freiheit und Freude pur! Denn du entscheidest, welche Strecke du nehmen möchtest. Aber nicht nur der Spaß ist größer, auch der Trainingseffekt wird gesteigert:

Bewegt sich der Läufer auf unebenem Boden, werden die Muskeln mehr gefordert.

Neben klimatisch angepasster, atmungsaktiver Sportkleidung sind vor allem die optimalen, in speziellen Variationen erhältlichen Laufschuhe von größter Bedeutung. Normale Laufschuhe für ebenes Gelände wären hier ungeeignet. Trail-Runningschuhe bieten einen sicheren, gelenkschonenden und komfortablen Lauf.

So läuft's richtig

Damit du dich beim Trail-Running nicht verletzt oder überforderst, solltest du bei deinem Laufstil einige Dinge beachten: Beanspruche immer gleichmäßig beide Beine. Bergauf solltest du kleine Schritte machen und den Rücken gerade halten, bergab empfiehlt es sich, gleitend mit dem Mittelfuß aufzusetzen, um die höhere Aufprallenergie vorsichtig abzufedern.

Das Beste beim Trail-Running ist, dass du keine angelegten Wege benötigst – du kannst jederzeit und überall starten, ganz gemäß dem Motto: der unzugängliche Weg ist das Ziel. Ob querfeldein über Stock und Stein, durch Sand oder sogar Matsch – Trail-Running bedeutet pure Kraftanstrengung natürlich eine Menge Spaß!

Trail-Running: Laufen abseits der Pfade

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Auf die richtigen Schuhe kommt es an.

Neben passender, atmungsaktiver Sportkleidung sind vor allem spezielle Trailrunning-Schuhe wichtig. Normale Laufschuhe würden den Anforderungen und Belastungen nicht standhalten. So bieten Trailrunning-Schuhe einen weitaus stabileren Halt im Bereich des Mittelfußes.

Bei vielen Modellen ist zudem die Schnürung verdeckt. Das ist ideal, wenn man durch Gestrüpp läuft und sich nicht verfangen will. Ganz wichtig für Trailrunning-Schuhe sind die Sohlen mit einem tieferen Stollenprofil und der optimalen Gummi-Mischung für die richtige Traktion.

Natürlich stehen dir alle SPORT 2000 Fachgeschäfte immer gerne für eine individuelle Produkt- oder Kaufberatung zur Verfügung. Hier kannst du dich außerdem vorab über die perfekte Trailrunnung-Ausrüstung informieren:

Expertin Sandra Hummel

"Nicht vergessen: In der Wildnis immer an die Sicherheitsmaßnahmen denken. Handy und Erste-Hilfe-Set sind Pflicht."


Sandra Hummel
SPORT 2000 Zentrale

Der richtige Laufstil fürs Trailrunning

Das Tolle beim Trailrunning ist, dass du nicht auf angelegte Wege angewiesen bist, sondern einfach querfeldein laufen kannst. Egal ob auf Schotter, Sand oder Matsch – auch unzugängliche Wege sind beim Trailrunning kein Hinderniss! Doch damit du dich im unwegsamen Gelände nicht verletzt, solltest du deinen Laufstil entsprechend anpassen.

Beim Start in die Trailrunning-Karriere empfehlen sich kürzere Laufeinheiten zu Beginn, damit sich all deine körperlichen Leistungssysteme auf die neue Laufumgebung einstellen können. Damit du dich beim Laufen nicht verletzt oder überforderst, solltest du bei deinem Laufstil einige Dinge beachten. Beim Trailrunning sollten beide Beine immer gleichmäßig beansprucht werden. Bergauf sind kleine Schritte am besten. Außerdem solltest du den Rücken gerade halten und möglichst mit dem Vorfuß auftreten. Wenn es einmal zu steil wird, kannst du in Serpentinen den Berg hinauflaufen. Allerdings in nicht zu steilen Kurven, da sonst deine Knie zu stark belastet werden. Nimm also lieber ein paar Meter Umweg in Kauf. Bergab solltest du gleitend mit dem Mittelfuß aufsetzen, um die Aufprall-Energie möglichst gut abzufedern. Viele Läufer begehen den Fehler und bremsen ab. Mach lieber die Schwerkraft zu deinem Freund und nimm den Schwung mit! Verzichte daher darauf, mit der Ferse aufzutreten, da es unnötig bremst und du den Druck auf deine Knie erhöhst.

Für noch mehr Abwechslung und den Austausch mit anderen Läufern bietet sich außerdem der Besuch eines Trailrunning-Events an. Dort kannst du neue Strecken und viele andere Trailrunner kennen lernen. Hier findest du einige Top Trail Events für 2018 in der Übersicht:

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