AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder
Running

Girl's Running

3.11.2021
image

Für Frauen mit Spaß am Laufen


Ran an die Laufschuhe!

Egal welches Tempo, welche Uhrzeit und auf welchem Untergrund. Für immer mehr Frauen gehört das Laufen zu ihrem Alltag.

Und weil du als Läuferin andere Bedürfnisse und Wünsche hast als Männer, findest du hier jede Menge auf dich abgestimmte Infos von deinem SPORT 2000 Running-Händler.

Freue dich auf:

  • 18 Sport-BHs im Test
  • Lauftipps speziell für Frauen
  • Die neuesten Running-Looks
  • Gesundheitstipps


Antworten auf die häufigsten Fragen:

Laufen Frauen anders?
Ja, das zeigt sich gleich in mehreren Aspekten. Zum Beispiel schlägt das weibliche Herz schneller und du kannst daher in höheren Pulsbereichen trainieren. Außerdem teilen sich Frauen ihre Kräfte besser ein als Männer und weil sie Fett besser verwerten als männliche Läufer, kommen Frauen mit längeren Strecken besser zurecht.


Was brauche ich als Anfängerin auf jeden Fall?

Schön, dass du loslaufen willst! Was du auf jeden Fall brauchst, sind ein paar gute und zu dir passende Running-Schuhe – wenn die Füße schmerzen, ist es sonst mit deiner Motivation schnell wieder vorbei. Am besten lässt du dich hierzu bei deinem SPORT 2000 Händler beraten, schließlich soll der Schuh auch deinem Laufstil entsprechen. Unbedingt notwendig ist auch ein Sport-BH. Es gibt Modelle speziell für Läuferinnen, die dir den nötigen Halt und ein sicheres Gefühl geben – hier lohnt es sich absolut, in einen hochwertigen BH zu investieren!


Sind Running-Schuhe unisex?

Running-Schuhmodelle für Frauen sind die gleichen wie für Männer nur kleiner? Falsch. Denn Frauenfüße sind nicht nur einfach kleiner, sie sind in der Regel auch schmaler. Außerdem haben Frauen einen ganz anderen Laufstil. Sie kommen beim Aufsetzen weiter außen mit dem Fuß auf – deshalb haben einige Hersteller bei Damen-Running-Schuhen auch das Crash-Pad entsprechend auf die äußere Seite der Außensohle verlagert.


Was ziehe ich an?

Auch beim Laufen willst du natürlich gut aussehen. Kein Problem, denn Laufkleidung gibt es ja in vielen verschiedenen Farben und Formen. Die geliebte Jogginghose aus Baumwolle ist zum Laufen aber nicht das Richtige. Hier sind Shirts, Hosen und Jacken aus Funktionsmaterialien viel sinnvoller, denn sie sind atmungsaktiv und leiten Feuchtigkeit nach außen. Bei den Oberteilen ist Zwiebellook angesagt – dann kannst du etwas ausziehen, wenn du dich warmgelaufen hast.


Wie starte ich am besten?
Deine Devise sollte sein, nicht zu schnell loszulegen und nicht zu viel auf einmal erreichen zu wollen. Sonst bist du enttäuscht und verlierst die Lust am Laufen, bevor du richtig dabei bist. Wichtig ist auch Regelmäßigkeit. Lieber jeden zweiten Tag eine kleine Runde drehen, als einmal in der Woche das ganze Pensum auf einmal. Wenn du Tipps und Hilfe beim Erstellen eines kleinen Trainingsplans brauchst, hilft dir gerne auch dein SPORT 2000 Händler.


Was bringt laufen in der Gruppe?
Zunächst mal Abwechslung, denn so hast du Unterhaltung auf deiner Laufrunde. Außerdem kann eine Gruppe ein prima Motivator sein, beispielsweise wenn ihr euch gemeinsam auf einen Lauf vorbereitet. Da haben kleine Durchhänger keine Chance! In der dunklen Jahreszeit ist es außerdem auch sicherer, zusammen mit anderen zu laufen.

Running

Weitere Blogbeiträge

Loading