AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Laufwesten für Herren: Vielseitig einsetzbare Begleiter

Für eine Laufjacke ist es schon zu warm, aber noch zu kalt, um ein Langarmshirt solo zu tragen? An solchen Tagen ist eine Laufweste der perfekte Begleiter bei deinem Trainingslauf oder der Joggingrunde. 

Deinen Oberkörper solltest du beim Laufen wärmer halten als Beine und Arme – denn während die Muskulatur beim Laufen automatisch für Wärme in den Extremitäten sorgt, ist der Oberkörper viel weniger in Bewegung. Deshalb solltest du dafür sorgen, dass die Wärme am Körper bleibt. Eine Laufweste leistet da gute Dienste: Durch unterschiedliche Materialien wird der Oberköper zentral besser warmgehalten. 

Es gibt Laufwesten als gefütterte und gesteppte Modelle für kalte Temperaturen. Weil die kühle Luft beim Laufen von vorn anströmt, verfügen die Westen für kalte Tage über extra Fütterung an der Vorderseite und an empfindlichen Stellen. Ein hoher verschließbarer Kragen ist bei kalten Temperaturen sehr angenehm. Tipp: Achte auf einen Kinnschutz am oberen Ende des durchgehenden Reißverschlusses, denn der kann ansonsten auch schon mal scheuern.

Leichte Westen halten den Wind ab

Weil an der Körperrückseite weniger Kälteschutz benötigt wird, verfügen hochwertige Laufwesten oft über einen atmungsaktiven Mesh-Rücken, der für Belüftung sorgt und starkes Schwitzen verhindert. Wenn’s wärmer ist, reichen auch leichte Westen aus dünnem Material für laues Wetter, die vor allem den Wind abhalten. Dank des modernen, elastischen Flex-Materials, das bei vielen Westen Verwendung findet, passen sie sich deinem Körper gut an.

Laufwesten ergänzen sich funktional sehr gut mit Regenjacken: Die dünnere Jacke hält den Regen von Armen und Oberkörper ab, die Weste hält das Zentrum zusätzlich schön warm. Beim Kauf einer Laufweste solltest du darauf achten, dass sie aus schnell trocknendem und feuchtigkeitsregulierendem Material hergestellt ist. 

Neben ihren Vorteilen in Sachen Funktionalität eignet sich eine figurnah geschnittene Laufweste auch für modische Akzente: Es gibt sie in innovativen und auffälligen Designs mit Neonfarben, in Pastelltönen oder mit großen Patches, aber auch in unifarbenen Designs. Clevere Details wie Reflektorstreifen für bessere Sichtbarkeit und praktische Seitentaschen machen eine gute Laufweste aus.

Loading