AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarken
Mein Store
Zum Storefinder
Wandern

Weniger ist mehr: So packst du deinen Rucksack richtig

3.11.2021
image

Eine Wandertour sollte gut durchdacht sein. Deshalb erfährst du von SPORT 2000 mit welchen Tricks dein Ausflug zum Erfolg wird und wie du deinen Rucksack am besten packst.


Sei auf deiner nächsten Tour bestens vorbereitet

Viele denken beim Wandern zunächst einmal an die frische Luft, viel Ruhe und zahlreiche atemberaubende Momente in der Natur. Doch so eine Tour beinhaltet mehr als das. Gerade deshalb sollte sie gut durchdacht und geplant werden.

Das Wichtigste beim Rucksackpacken ist, alles Überflüssige erst gar nicht einzupacken. Und das, obwohl dir moderne Wanderrucksäcke die Möglichkeit geben, bis zu 25 kg mitzunehmen. Klingt erstmal gut, ist aber in der Praxis für viele Touren ungeeignet.

Weniger-ist-mehr-03-960x650.jpg


So packst du richtig:

Welchen Rucksack wähle ich aus?

Das Eigengewicht des Rucksacks darf dabei nicht vergessen werden. Es gibt bereits Wanderrucksäcke ab 600 Gramm. Noch wichtiger ist allerdings die Frage, welchen Ansprüchen er genügen muss.

Was muss mit, was bleibt Zuhause?

Maximal 20–25 % des Körpergewichts kannst du, wenn du trainiert bist, über einen längeren Zeitraum tragen. Eine Küchenwaage hilft dir, ein Gefühl für das Gewicht der einzelnen Gepäckstücke zu bekommen – optimal für die Auswahl der Ausrüstung.

Wo packe ich was hin?

Der Schwerpunkt des Rucksacks sollte dicht am Körper liegen – möglichst in Schulterhöhe. Schlafsack, Daunenausrüstung und andere leichte Sachen kommen ins Bodenfach. Schwere Ausrüstung nach oben in Schulterhöhe, nah an den Rücken.

Der Trick mit dem Wasser:

Natürlich
musst du immer genug trinken. Aber du musst nicht ständig so viel Wasser mit dir rumschleppen, wie du für die ganze Tour benötigst. Check deine Wanderroute auf Wasserauffüllmöglichkeiten wie Quellen und nimm statt drei Flaschen einfach einen Filter bzw. Tabletten oder Tropfen zur Wasseraufbereitung mit.

Wandern

Weitere Blogbeiträge

Loading