Fit for the long run

Die italienische Traditionsmarke NORDICA wurde 1939 gegründet und steht weltweit für Ski- und Skischuhe mit kompromissloser Performance, höchster Qualität, Leidenschaft und stetiger Innovation. Hinter jedem Produkt und in jedem kleinsten Detail steht der Anspruch, alle Skifahrer optimal in ihrer Performance zu unterstützen und das individuelle skifahrerische Niveau zu verbessern. Gleichzeitig hat der Komfort absolute Priorität. In die Produktentwicklung fließt auch permanent das Feedback aus der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit NORDICA´s Spitzenathleten – das kommt somit allen Skifahrern zugute. Nordica gehört zur italienischen Tecnica Group S.p.A.

Produkte von

Filtern
21Produkte

DIE MARKE NORDICA

NORDICA – Fit for the long run

Die italienische Traditionsmarke NORDICA wurde 1939 gegründet und steht weltweit für Ski- und Skischuhe mit kompromissloser Performance, höchster Qualität, Leidenschaft und stetiger Innovation. Hinter jedem Produkt und in jedem kleinsten Detail steht der Anspruch, alle Skifahrer optimal in ihrer Performance zu unterstützen und das individuelle skifahrerische Niveau zu verbessern. Gleichzeitig hat der Komfort absolute Priorität. In die Produktentwicklung fließt auch permanent das Feedback aus der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit NORDICA´s Spitzenathleten – das kommt somit allen Skifahrern zugute. Nordica gehört zur italienischen Tecnica Group S.p.A.


HERKUNFT UND GESCHICHTE

1939

Dort, wo sich der Nordwind der Dolomiten und die Sonnenstrahlen des Golfs von Venedig treffen. Es war im Oktober 1939 – als die beiden passionierten Bergliebhaber Adriano und Oddone Vaccari, ihr Know-how, ihr handwerkliches Geschick und ihre wertvollen Erfahrungen, die sie als Lederhändler gesammelt hatten, in ein neues Geschäftsfeld einbrachten: Bergschuhe.

1950s

"Ein paar Jahre später, zeichnete es sich ab, dass mein Name nicht mehr ausschließlich für Bergschuhe stand" – er wurde immer präsenter im Zusammenhang mit folgendem, zukünftigen, enorm erfolgreichen Geschäftsbereich: Skischuhe. Drei Jahre später, im Winter 1950, brach der Italiener Zeno Colò mit mir nach Amerika auf. In den Rocky Mountains nahm er mich auf die höchste Stufe des Siegerpodestes mit – er wurde zweimal Alpinski-Weltmeister.

1960-1980s

"Revolutionäre und zukunftsweisende Geister trieben mich an. So wurde ich schnell zur ersten Wahl, aller Skifahrer, die nach Präzision und einer perfekten Passform suchten. Zuerst waren die Skischuhe aus Leder, dann laminierten wir Kunststoff über die Innenschuhe, konstruierten Aluminium-Schnallen, entwickelten den Flex-Index und arbeiteten immer wieder an innovativen Erfindungen für noch modernere Skischuhe. In den 80er Jahren war ich die erfolgreichste Marke der alpinen Skibranche. Das permanente Abräumen der Kristallkugeln mit Pirmin Zurbriggen wurde fast zur Gewohnheit."

1990s

"Am Ende des Jahrhunderts vertrauten mir mehr als die Hälfte der Weltcup-Athleten. Unter anderem auch ein junger Norweger, namens Kjetil André Aamodt. Mit seiner unglaublichen Einstellung, gewann er etliche Medaillen und wurde mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger. Ein echter Rekordhalter, der ständig auf der Jagd nach den begehrten Medaillen war – er war einer der ersten Rennfahrer, der von Anfang an, meinem damals neu auf den Markt gebrachten zweiten Standbein, volles Vertrauen schenkte: den Skiern. Ich war berühmt.... die Welt vertraute mir, ich war absoluter Marktführer in meinem Segment, ich war eine Ikone. Die Familie BENETTON, meine neuen Besitzer, kleideten mich in grün und verschafften mir überall Glanz – in der ganzen Welt des Sports. Bei Formel-1-Rennen, Offshore – im Wassermotorsport, bei Motorrad-Weltmeisterschaften, im Rugby... Mein Name stand für Wintersport."

2002-2020s

"Und Schnee, aber jeder Sportler, unabhängig von der Disziplin die er ausübte, kannte mich. Die Familie Zanatta hat damit begonnen, ein weiteres Kapitel in meiner Geschichte zu schreiben. Mit ihrer Passion kehrte ich an die Spitze zurück und gewinne erneut die begehrten Olympiamedaillen. Ich bin ein Kämpfer. Ich habe die schärfsten Waffen. Unser Marken-Botschafter Felix Neureuther hat sich gerade aus dem Weltcup verabschiedet, aber der Südtiroler Dominik Paris vertraut mir und nimmt mich stolz auf jedes Rennen mit. Er hat sein ganzes Leben mit mir verbracht: Auf der legendären Streif in Kitzbühel konnte er bereits vier Weltcuprennen für sich entscheiden. Mit ihm wurde ich wieder Weltmeister und vor einigen Monaten durfte ich mit ihm erneut eine der ersehnten Kristallkugel entgegennehmen. Sie sind wieder heiß - die Dobermanns – sie werden in dieser Saison wieder zubeißen!Jetzt bin ich zurück an der Spitze und mein Name glänzt wieder wie früher. Mit den innovativsten Technologien habe ich mich erneut zur Benchmark entwickelt. Ich bin die am schnellsten wachsende Marke in der gesamten Skiindustrie. Ich schreibe weiter an meiner Geschichte – und werde auch in Zukunft mit meinen Innovationen das Skifahren revolutionieren."


ZIELGRUPPE

NORDICA bietet allen Ski-Enthusiasten optimale Produkte und das in allen Facetten und für jedes Alter – vom Rennsport über Allmountain bis zum Freeski – made in Europe – designed in Italy.


BESONDERE PRODUKTE UND TECHNOLOGIEN

NORDICA´s HF Technologie revolutioniert die Kategorie der Komfort-Skischuhe

NORDICA setzt mit dem innovativen und mehrfach patentierten „Hands Free“ Konzept eine völlig neue Benchmark in der Kategorie der Komfort-Skischuhe. Die HF Modelle sind einfach, intuitiv und komfortabel an- und auszuziehen – und überzeugen durch ihre Performance. Smarte Materialkombinationen bieten einen unübertroffenen seitlichen Halt und eine perfekte Kontrolle. 35% weiter als bei herkömmlichen Skischuhen ist die Öffnung des einteiligen, anatomisch geformten Innenschuhs, der mit PrimaLoft® und ISOTHERM® für warme, trockene Füße sorgt. Die Monolock-Verriegelung, die im hinteren Schalenbereich integriert ist, wird mit dem Skistock oder anderen Fuß nach unten gedrückt. Selbst das Öffnen funktioniert mit Hilfe des Skistocks im Stehen – ohne bücken, ohne Hände. Bei Bedarf sind Schalen und Innenschuhe individuell anpassbar. Und eine perfekte Traktion auf dem Weg zur Gondel bieten die griffigen GripWalk® Sohlen. Genuss-Skifahrer werden vom ersten bis zum letzten Schwung viel Freude haben.

Machine Konzept – NORDICA hat für jeden den passenden Skishuh

Das Machine Skischuh-Konzept von NORDICA überzeugt durch Präzision, Performance und Passform auf Maß. Pro-, Speed- und Sportmachine zeichnen sich durch unterschiedliche Passformen und Leistenbreiten aus, die bereits standardmäßig "out-of-Box“, sehr gut sitzen. Durch NORDICA´s Tri-Fit Technologie können bei Bedarf, die Schalen – mit der patentierten InfraRed Technologie, die Innenschuhe – dank Custom Cork-Fit System, sowie alle Hartwaren-Komponenten individuell und punktuell angepasst werden. Für mehr Sicherheit und eine bessere Traktion sind alle Modelle entweder bereits standardmäßig mit GripWalk-Sohlen ausgestattet oder GripWalk kompatibel.

News zu Machine Konzept Saison 2021/22 – Speedmachine 3

NORDICA hat die bewährte 3 FORCE Technologie spektakulär revolutioniert, gewinnt den ispo Gold Award 2021 und setzt ein völlig neues Level - in Bezug auf Performance und Komfort. Die innovative, steife Honeycomb Geometrie bildet das Fundament und spart Gewicht. Der softere Kunststoff integriert sich perfekt in die Struktur und verbessert die individuelle Passform durch die bessere Überlappung und den erhöhten Kraftschluss. Abgerundet wird die Speedmachine 3 Schale von dem weichen Easy-Entry-Soft-Flap Einsatz, der einen einfachen Ein- und Ausstieg garantiert. Konsequent wurde die herausragende 3 FORCE Technologie auf den Innenschuh übertragen. Zwei asymmetrisch platzierte EVA-Einsätze verbessern den Fersensitz, steigern die Performance, und optimieren die laterale Impulsübertragung – zur präzisen, kontrollierten Ansteuerung der Skier. Stylisch präsentiert sich das bewährte Markenzeichen von NORDICA: der in schwarz eingefärbte Kork. Und perfektioniert wird der Innenschuh des mit dem ispo GOLD Award ausgezeichneten SPEEDMACHINE 3 130 S GW durch ISOTHERM®. Der revolutionäre Skischuh wird mit viel Passion im eigenen Werk in Italien produziert und ist mit Michelin® Gripwalk® Sohlen ausgestattet. Zusätzlich zu sämtlichen individuellen Anpassungsoptionen kann im hinteren Manschettenbereich die Flexhärte in drei Stufen justiert werden.

NORDICA DOBERMANN Skischuh-Serie – Rennsport Weltcup-Technologie

NORDICA entwickelt bereits seit über 80 Jahren Skischuhe und kombiniert diese wertvollen Erfahrungen mit modernsten Technologien und Konstruktionen. Kein Wunder, dass die Dobermann Rennsport-Modelle absolute High-Performance Skischuhe sind, die anatomisch perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Der Dobermann GP bietet trotz seiner kompakten 98 mm Mono Injected PU Performance Schale einen intuitiven, leichten Einstieg, ist mit einem hocheffizienten Custom Cork-Innenschuh ausgestattet und punktet zusätzlich mit dem Full Motion Pivot Alignment-System und revolutionären Servo Drive-Design. Individuelle Anpassungsmöglichkeiten sind durch das patentierte InfraRed Verfahren punktuell möglich und zwar exakt dort, wo sie benötigt werden.

NORDICA initiierte als Pionier den Trend der Multi-Radius Skier

Im Skibereich tüftelte das Entwicklungsteam von NORDICA an der genialen Fusion aus Slalom-Schaufel und Riesenslalom-Sidecut und initiierte als Pionier den Trend des Multi-Radius Konzepts. So entstand bereits vor über 10 Jahren die erste SPITFIRE Ski-Kollektion – trendig, pistenorientiert, agil und spielerisch zu fahren. 2020/21 launchte NORDICA die nächste weiterentwickelte und perfektionierte SPITFIRE Generation.

NORDICA DOBERMANN Ski-Serie – Rennsport Weltcup-Technologie

Seit über 20 Jahren arbeitet das Entwicklungsteam von NORDICA mit den besten Rennfahrern der Welt zusammen. Der Radius der Schaufel, hält die Balance, Power, Steuerung und Kontrolle. Die schmale Mittelbreite ist für agile Kantenwechsel und die dynamischere Schwungeinleitung verantwortlich. Die verlängerte Kontaktfläche des GS Modells, sorgt für ideale Gleiteigenschaften und eine hohe Geschwindigkeiten. Bewährte und rennsporterprobte Technologien wie der Vollholz-Kern, die GR 400 Carbon Glass Layers und die Carbon Race Bridge 2.0 Konstruktion, sowie Phenol-Seitenwangen werden eingesetzt. Die ebenfalls aus dem Ski-Rennsport inspirierte Recoil Power Plate perfektioniert das Fahrgefühl, sorgt für einen optimalen Flex und eine geschmeidige Kraftübertragung. Temperamentvoll, dynamisch aber unerwartet geschmeidig - ein Rennski der sofort begeistert und mit seiner Performance überzeugt.

NORDICA – Belle – schick und bahnbrechend innovativ – die neue Ski-Serie – exklusiv für Damen

Mit den „Belle“ Modellen präsentiert NORDICA eine völlig neue Serie - exklusiv für Damen. Damenspezifische Molds, spezielle Taillierungen und innovative, revolutionäre Konstruktionen sind nach unzähligen, detaillierten Bewegungs-Analysen und durch die passionierte Arbeit des erfahrenen Entwicklungsteams, entstanden. Skifahrerinnen aller Könnerstufen können sich auf großartige Produkte und dank „Double Core“, sowie „Natural Stance“ auf ein völlig neues Fahrgefühl freuen.

Die DOUBLE CORE TECHNOLOGIE besteht vom Aufbau aus zwei Holzkernen (á 3 mm) - beide jeweils aus Pappelholz mit sechs Buchenholz-Stringer - und einer dazwischen integrierten Kautschukschicht. Eine unkonventionelle Impuls-Kern-Konstruktion, die den Flex und die Energieübertragung verbessert und unabhängig der Schneeart und des Untergrunds ein entspanntes, spritziges und spielerisches Fahrverhalten bietet. Selbst in Bezug auf Speed und Stabilität ist diese Technologie kompromisslos. Die entscheidende Komponente ist die Kautschuk-Schicht, die die beiden Holzkerne trennt. Sie befindet sich mittig und ist ausschlaggebend für die effektive Dämpfung der Schwingungen. Die drei mit dieser raffinierten Technologie ausgestatteten Modelle Belle DC 72 (ispo Award Winner 2021), Belle DC 78 und Wild Belle DC 84 sind höchst komfortabel zu fahren, überzeugen mit ihrer Agilität und machen enorm viel Spaß. Farblich visualisiert wird die DC Technologie auf der Seitenwange.

Die zweite Innovation, NATURAL STANCE, die NORDICA mit der neuen Belle-Linie launcht, wurde direkt in die Form eingearbeitet. Durch das In-Mold 3 D abgesenkte Profil wird eine neutrale, natürliche Position geschaffen.


DIE WICHTIGSTEN PRODUKTLINIEN

EXPLORE THE MOUNTAIN mit NORDICA´s STRIDER-Kollektion

Eine ultimative, komfortable High-Performance Hike & Ride Skischuh-Kollektion. Die unterschiedlichen Modelle punkten alle mit ihrem 100 mm Leisten und der cleveren Konstruktion, die eine außergewöhnlich hohe Vielseitigkeit und Bewegungsfreiheit bietet, ohne auf die legendäre Nordica Downhill-Performance zu verzichten. Die leichten, enorm robusten Schalen, die NORDICA modellabhängig entweder aus Grilamid oder PU fertigt, sind zu 100% individuell anpassbar. Details wie Primaloft® Innenschuhe, MICHELIN® GRIPWALK® Sohlen und Dynafit-Pins, perfektionieren die höchst komfortable Strider Serie.

Freeski – NORDICA ENFORCER & SANTA ANA – no Limits – legendäre Performance

Individuellere, längenspezifischere Sidecuts, weiterentwickelte, präzisere Rocker-Shapes und eine erweiterte Längenrange perfektionieren die legendäre Enforcer Ski-Kollektion. Getüftelt hat NORDICA aber auch an der Konstruktion und hat den leichten Holzkern bis in die Schaufel verlängert. Dadurch wird die Agilität und Verspieltheit signifikant erhöht, ohne dass die Stabilität beeinträchtigt wird. Weiteres Gewicht konnte durch die durchgehenden Carbon-Schichten und das Carbon Reinforced Chassis reduziert werden - beides erhöht die Performance, Torsionssteifigkeit und Laufruhe. Vielseitiger, leichter, agiler und ausgewogener denn je, garantieren sie größten Ski-Spaß - in jedem Gelände – bei allen Bedingungen. Unverändert bleibt die Modell-Anzahl: die drei „Enforcer Free“ Modelle sind mit dem jetzt noch präziseren Powder-Rocker-Profil, die drei schmaleren Enforcer´s mit dem neu abgestimmten Allmountain-Rocker-Profil ausgestattet. Auch die Santa Ana Damenski-Kollektion hat NORDICA komplett weiterentwickelt mit neuen Shapes und ausgetüftelte Konstruktionen. Die neue Schaufel hat einen leichten, vibrationsdämpfenden Holzkern. Dadurch sind die Modelle der Santa Ana Kollektion angenehmer und leichter zu navigieren und das Skifahren macht noch viel mehr Spaß. Mit einer karbonverstärkten Schicht und den neuen, spezifisch, für den Off-Piste Einsatz abgestimmten Metall-Lagen - die exakt auf jede einzelne Länge abgestimmt sind - bieten die Modelle Stabilität, wo sie nötig ist und Flexibilität wo du sie dir wünschst.

Loading