AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Filtern

Fußballschuhe für Kinder

Für die Stars von morgen - Der perfekte Fußballschuh für Kinder

Dass Bewegung zu einer gesunden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter beiträgt, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch warum der Fußballschuh für mein Kind nicht nur cool aussehen sollte, sondern auch in seiner Funktionalität für die Gesundheit sowie die Erfolgserlebnisse maßgebend sein kann, schildern wir nachfolgend. Die Bandbreite an Produkten ist hier riesig - von günstigen Varianten für den Hobbykicker, die sich auf die Basiseigenschaften konzentrieren, bis hin zur Profi-Qualität in Kindergrößen, ist alles vertreten. Verschiedene Faktoren erleichtern die Entscheidung für den passenden Schuh.

Diese Eigenschaften muss der Fußballschuh erfüllen

Damit sich mein Kind wohlfühlt, sind Größe und Passform entscheidend. Ein sicherer Halt kann so gewährleistet und Blasen oder Druckstellen vermieden werden. Deswegen ist der Fußballschuh passend zur Fußform schmal, mittel oder breit auszuwählen. Verschiedene Spielertypen und Positionen werden durch Fußballschuhe optimal unterstützt. Spielt mein Kind im Sturm, ist ein dünnes Obermaterial, das ein direktes Ballgefühl ermöglicht, relevanter als in der Abwehr, wo Stabilität das wichtigste Merkmal ist.

Findet das Training oder Spiel in der Halle statt, ist außerdem eine andere Sohle gefragt als auf Kunst- oder Naturrasen.  Auf Kunstrasen bietet sich die AG-Sohle (Artificial Grass) an, da diese langlebiger ist und sich am härteren Kunstrasen nicht so schnell abnutzt. Darüber hinaus sind die kürzeren Stollen schonender für die Gelenke und verringern das Risiko
fußballtypischer Knieprobleme so.

Komfort und Funktionalität - Darauf kommt es an:

Auch wenn Kinderfüße bekanntlich schnell wachsen, sollte man trotzdem oder gerade deshalb darauf achten, dass der gewählte Schuh die richtige Größe hat. Ist der Fußballschuh zu klein gewählt, drückt er und kann Blasen und Druckstellen zur Folge haben. Ist er wiederum zu groß, verliert man leicht an Stabilität und läuft so Gefahr, sich zu verletzen.

Verschiedene Obermaterialien sorgen für unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten: Synthetische Materialien laufen sich schneller ein und sind pflegeleichter als ihr Leder-Pendant. Dieses bietet durch höhere Flexibilität mehr Anpassungsfähigkeit, bedarf aber intensiverer Materialpflege.

Dass sich das Kind in seinen Schuhen wohlfühlt, steht an erster Stelle. Kinderfußballschuhe sollen demnach Komfort schaffen, damit die Profis von morgen gesundheitlich und mit Spaß am Spiel profitieren können.

Loading