AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder
Running

So regenerierst du richtig - Nach dem Sport ist vor dem Sport

3.11.2021
image

Nach einer Belastung muss sich unser Körper erholen. Das kann man als Sportler schon mal vergessen. Die Folge: Überlastung, Leistungsstagnation oder sogar Verletzungen. Während des Laufens arbeiten die Muskeln auf Hochtouren, das Herz schlägt schneller, Sauerstoff, Kohlenhydrate und Fette werden zur Energiegewinnung herangezogen und verbraucht. Irgendwann sind die Speicher leer, die Muskeln müde – jetzt braucht dein Körper eine Pause. Wir zeigen dir deshalb hier, wie richtige Erholung funktioniert.


Maßnahmen zur Regeneration

  • Trinken

Nimm nach der Belastung 200 bis 300 Milliliter Mineralwasser oder ein Sportgetränk zu dir, das die wichtigsten Mineralstoffe, die du über den Schweiß verloren hast, wieder auffüllt.

  • Ab in die Badewanne

Perfekt ist ein Vollbad im 13 bis 16 Grad kalten Wasser in den ersten 1,5 Stunden nach der Belastung.

  • Reichlich Essen

Rund zwei Stunden nach der Belastung sollte die erste größere Mahlzeit folgen. Sie sollte ausgewogen und leicht zu verdauen sein.

  • Massage

Eine kurze 15-minütige Massage entspannt und stellt den Körper auf Regeneration ein. Wichtig: Die Massage sollte sich auf Ausstreichen und leichtes Dehnen konzentrieren.

  • Schlafen

Immer noch eine der wichtigsten Regenerationsphasen – der Schlaf. Unser Herz-Kreislauf-System kommt zur Ruhe, der Muskeltonus sinkt, aufbauende Hormone werden ausgeschüttet.

  • Auslaufen

Laufe dich ganz locker 10 Minuten aus. Nach extremen Laufbelastungen, angefangen beim Halbmarathon, kannst du darauf verzichten. Deine Muskeln sind hiernach so belastet, dass jeder weitere Schritt kontraproduktiv wäre.

Running

Weitere Blogbeiträge

Loading