AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

HANWAG produziert Schuhe, die über den Standard hinausgehen und Menschen aus aller Welt bei ihren `zu-Fuß´ Leidenschaften, Abenteuern und Professionen zuverlässig begleiten. Von 1921 bis heute steht HANWAG für Handwerkstradition und Langlebigkeit verbunden mit einem ausgereiften technischen Know-how und Innovation. Das Unternehmen produziert seit jeher am Firmensitz in der Nähe von München. Mit einem Fokus auf die perfekte Passform, Robustheit und die Verwendung bester Materialien sind alle Produkte `Made in Europe´.

Alle Produkte von Hanwag

Filtern
141Produkte
Du hast dir 48 von 141 Produkten angeschaut

DIE MARKE HANWAG

HANWAG wurde 1921 von Hans Wagner gegründet und seit 100 Jahren entstehen am Firmensitz in Vierkirchen bei München funktionale Berg- und Trekkingschuhe von höchster Qualität. Als das Familienunternehmen mangels potentieller Erben im Jahr 2004 verkauft wurde, wählte der langjährige HANWAG Geschäftsführer Josef Wagner die schwedische Fenix-Gruppe, weil sie HANWAG als bewährte Premium-Marke behalten wollten.


DAS BESONDERE AN DER MARKE HANWAG

Von 1921 bis heute steht HANWAG für Handwerkstradition und Langlebigkeit verbunden mit einem ausgereiften technischen Know-how und Innovation. Das Unternehmen produziert seit jeher am Firmensitz in der Nähe von München. Zusätzlich entstehen auch in Ungarn, Kroatien und Rumänien Berg- und Trekkingschuhe von höchster Qualität. Mit einem Fokus auf die perfekte Passform, Robustheit und die Verwendung bester Materialien sind alle Produkte `Made in Europe´.


HERKUNFT UND GESCHICHTE

Als Hans Wagner 1921 im bayerischen Ort Vierkirchen seine Firma HANWAG gründete, war die Welt eine andere. Auf den Achttausendern der Erde war noch kein Mensch gestanden und das Internet noch nicht erfunden. Doch schon damals brauchten die Menschen eines: gute Schuhe.

Im Haus Nr. 56 der damals 1100 Einwohner zählenden Gemeinde Vierkirchen eröffnet der Schuhmachersohn Hans Wagner 1921 seine eigene Schuhmacherei. Die zwiegenähten Schuhe sind derart gefragt, dass Wagner vier Gesellen beschäftigt und Großaufträge mit fünf oder zehn Paar Schuhe für einen Kunden erhält. Hans Wagners Neffe, der spätere Geschäftsführer Sepp Wagner, erlernt von 1936 bis 1939 das Schuhmacher-Handwerk in der Fabrik des Onkels. Nachdem die geplünderte Schuhfabrik in den Nachkriegswirren kurzzeitig verwaist, steigt mit dem wirtschaftlichen Aufschwung langsam die Nachfrage nach hochwertigen Ski- und Bergschuhen – und auch der Wert des Marketings. Hans Wagner nennt seinen Betrieb daher erst „Hawa“, 1952 aus markenrechtlichen Gründen schließlich Hanwag. 1970 produziert Hanwag den ersten tourentauglichen Skischuh – mit Innenschuh und Schnallenverschlüssen. Der sogenannte „Haute Route“ bleibt fast zehn Jahre lang das Maß der Dinge am Markt für Skitourenschuhe. In den 1980er Jahren entwickelt Hanwag neben leichten Sportkletterschuhen auch Spezialschuhe fürs Paragliden. In seinen 100 Jahren Geschichte baute HANWAG aber vor allem seine Stärke aus: langlebige, robuste und doch bequeme Berg- und Wanderschuhe zu modellieren.


ZIELGRUPPE

HANWAG produziert Schuhe, die über den Standard hinausgehen und Menschen aus aller Welt bei ihren `zu-Fuß´ Leidenschaften, Abenteuern und Professionen zuverlässig begleiten.


BESONDERE PRODUKTE UND TECHNOLOGIEN

HANWAGs SPEZIALLEISTEN

Seit nunmehr 100 Jahren zeichnen sich HANWAGs Schuhe durch ihre besonders gute Passform aus. Denn: Der menschliche Fuß ist ein komplexes Konstrukt; jedes einzelne sieht anders aus. Um dieser Vielfalt an Fußformen gerecht zu werden, sind auch HANWAGs Leisten besonders divers. So hat auch jeder Schuh ab Werk seinen eigenen Charakter, seine eigene Form. HANWAG denkt: Erst, wenn ein Schuh perfekt passt, kann der Kunde die verarbeiteten Qualitäten überhaupt genießen. Alle Modelle werden – je nach Kategorie und Anwendungsbe-reich – über speziell gefertigte Leisten geschustert.

BUNION

Seit jeher zeichnen sich HANWAGs Schuhe durch ihre besonders gute Passform aus. Mit der BUNION Kategorie, und den speziell für die Fußfehlstellung `Hallux Valgus´ entwickelten Leisten, geht HANWAG noch einen weiteren Schritt in Richtung perfekte Passform. Der exklusive Hanwag BUNION Leisten bietet deshalb mehr Platz für das Großzehengelenk – und ermöglicht so betroffenen Bergsteigern, Wanderern und Fußgängern schmerzfreie Unternehmungen zu Fuß.

Loading