AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder
Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Banner

Immer weiter im Jahr der Superkräfte

Geschwindigkeit, Kraft und Ballgefühl. Wer sich hier ver-bessert, wird auf dem Platz zum Superhelden mit über-menschlichen Fähigkeiten.

Es geht mit knalligen Farben weiter!

Trist war die Pandemie. Jetzt geht’s wieder los mit knalligen Farben und neuen Konzepten wie dem adidas Predator Freak aus dem Superlative Pack. Überirdische Superkräfte versprechen die neuen Drops. David Rau ist Fußballer, Freestyler, Blogger und Markenbotschaft er von SPORT 2000. Seine fußballerische Laufbahn begann in der Nähe von Freiburg im Breisgau, wo er noch immer lebt. Der 23-Jährige hat bislang schon mehr als 500 Schuhe getestet. Für das FOOTBALL MGZN widmet er sich dem Thema »Superkräfte«.

David Rau:

Superkräfte-Experte

DAVID RAU ist Fußballer, Blogger und vor allem einer der besten Fußball-Freestyler Europas. Seine fußballerische Laufbahn begann in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Dort lebt er noch heute, doch der 23-Jährige ist längst auf der großen Fußballbühne zu Hause und fasziniert mit seinen Moves Fans auf der ganzen Welt. Für das FOOTBALL MGZN widmet er sich dem Thema Superkräfte. Folgt David auf YouTube oder auf Instagram unter @davidrau oder bei @absoluteteamsport

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-1

Wir befinden uns im Jahr der Superkräfte. Doch was ist eigentlich die Steigerung von super? Gibt es überhaupt noch eine? Diese beiden Fragen schossen mir durch den Kopf, denn die Produktneuheiten der Hersteller arbeiten mit Begriffen wie »Superspectral«, »Hyper« oder zumindest »Impulse«. Klar, bei der Europameisterschaft möchte jeder zu den Gewinnern gehören. Und der Glaube daran fängt beim Equipment an. Zum Adjektiv super kann kein Superlativ mehr gebildet werden. »Superst« geht halt nicht. Eigentlich. Vielleicht »mega«?

Auch interessant: Es wird viel mit physikalischen Größen gearbeitet. »Spectral« oder »Spectra«. Im Physikunterricht war ich nicht so gut, aber Spektrum ist doch eigentlich nur die Info, wie viel von etwas da ist. Auch hier gilt: Möglichst viel ist immer gut. Das können Farben oder Größen sein. Ein großes Spektrum wird gleichgesetzt mit Erfolg. Doch genug der Theorie. Wichtig ist auf'm Platz. Und Touch, Speed und Power sind und bleiben die Superkräfte. Die aktuellen Packs habe ich mir mal genauer angeschaut.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-2

Nike Mercurial Superfly

Der Nike Mercurial Superfly aus dem aktuellen Impulse Pack ist ein echter Hingucker auf dem Speedmarkt und vereint Geschwindigkeit, Ballkontrolle und Traktion mit einem neuen Design.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-3

PUMA Future Z und Ultra

Die Kreuzung des PUMA Future Z und des Ultra würde bestimmt den ultimativen Superhelden ergeben. Dynamik, Geschwindigkeit, Touch. Fertig ist der perfekte Box-2-Box-Spieler.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-4

Mizuno Morelia UL Japan

Der Mizuno Morelia UL Japan. UL steht für Unpre-cedented Lightness, und tatsächlich ist der Schuh mit dem Känguruh-Ober-leder gerade mal beispiel-lose 175 Gramm leicht.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-5
6Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-5

Power, Speed, Touch - Drei Superkräfte

Bei meinen Schuhtests merke ich sofort, ob ich mit einem Schuh ein besonderen Touch habe. Gerade die Oberflächenstruktur der Schuhe hat sich stark verbessert. Nicht nur Känguruleder bietet Ballgefühl - auch synthetische Oberflächen haben sich verbessert. Klebekraft wie Manchester City: Irgendwie hat man doch immer das Gefühl, als hätten die Citizens erworbene Superkräfte wie Spiderman. Rund 24.000 Pässe bringen die Superhelden aus Manchester in der Saison allein in der Premier League an den Mann. Ein echte Ballbesitzmonster. Die Quote der angekommenen Pässe liegt bei 88.2 %. Das ist der höchste Wert einer Mannschaft in einer der europäischen Topligen. Der Wunsch nach dem ultimativen Ballgefühl wird immer größer, denn der neuen Spielergeneration wird immer mehr abverlangt. Weniger als eine Sekunde verbleibt einem Spieler bei der Europameisterschaft zur Ballan-,-mitnahme und -weiterverarbeitung.doch immer das Gefühl, als hätten die Citizens erworbene Superkräfte wie Spiderman.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-6

Adidas Predator Freak

Der Predator Freak ist ein echter Superhelden-Schuh. Die blaue Variante wurde in Kooperation mit Marvel gedropped und trägt den Schriftzug X Men. Seine Kraft speist sich nicht nur aus der blauen Haut. Die schockpinkfarbene Variante des Predators muss zwar ohne Kollabo mit einer Superhelden-Firma auskommen. Die größere Fläche aus Demonskin Gummispikes verpasst deinen Schüssen aber ultimativen Effet.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-7
8Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-7

Power meets control: Gadgets für Superhelden

Wir dürfen vorstellen: den perfekten Box-2-Box-Superhelden. Während Profis in den europäischen Topligen im Schnitt ungefähr elf bis zwölf Kilometer pro Spiel zurücklegen, schaffen Mittelfeldspieler sogar mehr als 13. Doch es ist nicht nur die Laufleistung allein. Während eines Spiels der Europameisterschaft sprinten die Profis durchschnittlich 1.000 Meter und beschleunigen dabei ungefähr 50 Mal. Auch hier kommen die Besten der Besten auf 1.200 Meter und bis zu 70 Beschleunigungen. Weniger als ein halber Kilometer wird in 90 Minuten Spielzeit wirklich in vollem Sprint zurückgelegt. Bei einer durchschnittlichen Laufdistanz sind das ungefähr vier bis fünf Prozent aller Laufwege.

Doch neben läuferischen Qualitäten sind natürlich auch die spielerischen Fähigkeiten entscheidend. Der moderne Superheld kann nicht nur ausdauernd laufen und schnell sprinten, sondern sorgt auch für Torgefahr. Nur durchschnittlich vier bis fünf Schüsse fliegen bei einem internationalen Turnier wie der EM überhaupt auf das Tor. Wer also regelmäßig selber Torschüsse abgibt und es seiner Mannschaft ermöglicht, Tore zu schießen, ist vorne da-bei. Frankreichs Top-Stürmer kommt übergreifend auf drei Torschüsse pro Spiel. Physikalisch möglich sind Torschüsse bis zu 220 Stundenkilometer. Wer das hinbekommt, ist Hulk. Ich kämpfe lieber für Wahrheit und Gerechtigkeit wie Wonder Woman. Ich freue mich auf die EM.

Nike Mercurial

Wäre der Nike Mercurial ein Superheld, dann vielleicht Flash Gordon. Der hat zwar keine klassischen Superkräfte, muss aber – ähnlich wie Cristiano Ronaldo – mit seinen übermenschlichen Kräften auch ständig die Welt retten. Echte Superhelden werden unter Druck geboren. Das Impulse Pack von Nike ist die Ausrüstung des modernen Superhelden und verleiht vielleicht sogar Superkräfte.

Football-MGZN-Superkraefte-Jahr-17-Content-8

Alle Bilder ©David Rau/Football Mgzn

Loading