AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Laufshorts für Herren: Luftig oder eng – beides hat Vorteile

Laufshorts eignen sich ideal für warme bis heiße Temperaturen. Sie geben dir maximale Bewegungsfreiheit auf deiner Laufrunde, egal wie lang die auch sein mag. 

Du kannst zwischen hautengen kurzen Tights und den klassischen, weiter geschnittenen und luftigen Shorts mit lockerer Passform wählen. Oder du kombinierst einfach Shorts und Tights für ein leichtes Tragegefühl. Gute Laufshorts bestehen jedenfalls aus unterschiedlichen Materialien für jede Situation, egal ob Trailrunning oder Marathon. Sie verfügen über einen Gummizug oder eine Schnürung, die den festen Sitz an der Hüfte garantieren.

Kurz heißt bei den Männervarianten meistens, dass die Hosen kurz über dem Knie enden und so im Sommer auch sportliche Begleiter im Alltag sein können. Zuletzt wurden aber auch die sogenannten Split-Shorts wieder beliebter, die kurz unterm Beinansatz enden. Sie geben Bewegungsfreiheit durch gegeneinander verschiebbare Vorder- und Hinterteile und erinnern stark an die kurzen Hosen, die von Fußballern in den 80er-Jahren getragen wurden.

Kurze Tights verhindern das Wundscheuern

Die kurzen, über dem Knie endenden und elastischen Tights werden genau wie ihre langen Verwandten aus modernsten Kunststofffasern wie Polyester, Polyamid und Polypropylen hergestellt. Das sorgt für den guten Sitz und verhindert, dass sich die Hose feucht anfühlt, wenn du ins Schwitzen kommst. Kurze Tights verhindern auch das Wundscheuern der Oberschenkelinnenseite, das entstehen kann, wenn bei jedem Schritt Haut an Haut reibt.

Um diese funktionellen Vorteile einer kurzen Tight mit dem modisch-lockeren Look einer Laufshorts zu kombinieren, sind auch kurze Laufshorts erhältlich, in die eine enganliegende Tight integriert ist. Unter der obersten Stofflage der Hose ist eine weitere zu finden, die ganz eng anliegt. Diese Laufshorts mit integrierter Tight lassen zwar weniger Luft an deine Beine, verhindern aber, dass die Oberschenkel beim Joggen aneinanderreiben. 

Ein gutes Detail bei allen Laufshorts sind kleine, mit einem Reißverschluss verschließbare Taschen, die eng am Körper anliegen. Dort kannst du beispielsweise den Auto- oder Haustürschlüssel oder ein bisschen Geld verstauen, ohne dass während deines Laufs störende Klimpergeräusche entstehen.


Loading