Arthrose vorbeugen mit den Sportgesund-Tipps
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Arthrose

Vorbeugen und behandeln durch Sport

Was ist Arthrose?

Als Arthrose (Gelenkverschleiß) bezeichnet man den fortschreitenden, typischerweise altersbedingten Knorpelabrieb in den Gelenken.

Bei übermäßiger oder falscher Belastung kommtes zu Schmerzen im Gelenk und gegebenenfalls zu einer Gelenkversteifung. Auch durch Verletzungen oder angeborene Knorpeldefekte ist ein vermehrter Gelenkverschleiß möglich. Die Arthrose zählt zu den degenerativen Gelenkerkrankungen.

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Risikofaktoren für Arthrose:

  • Missverhältnis von Belastung und Belastbarkeit des Gelenkknorpels durch Fehlbelastung oder erblich bedingte Störung, z.B. X-Bein-Stellung oder Hüftgelenks-Fehlstellung
  • Alte Verletzungen, wie Knochenbrüche oder Kapsel-Band- Verletzungen
  • Übergewicht (Adipositas)
  • Gelenkentzündungen
  • Stoffwechselstörungen wie Gicht, Diabetes mellitus oder Pseudogicht

Folgen einer Arthrose:

  • Deformierung und knotige Verdickung der betroffenen Gelenke
  • Gelenkschmerzen
  • Morgensteifigkeit
  • Bewegungseinschränkung
  • Entzündungsschübe

Übermäßige Bewegung kann dem Gelenk schaden – damit ein Gelenk gut funktioniert, muss es dennoch regelmäßig bewegt werden. Denn nur dann wird der Gelenkknorpel ausreichend über die Gelenkschmiere mit Nährstoffen versorgt. Meiden Sie jedoch gelenküberlastende Alltagssituationen und Sportarten.

Positive Effekte durch gezieltes Muskeltraining

Einer Arthrose lässt sich durch gezieltes Muskeltraining und regelmäßige Bewegung vorbeugen. Dies wirkt sich gleich doppelt positiv auf die Gelenke aus!

  • Verbesserte Versorgung der Gelenkschmiere mit Nährstoffen und somit erhöhter Gelenkschutz
  • Verbesserung der Gelenkdurchblutung
  • Stärkung der Muskulatur und damit Entlastung der Gelenke
  • Reduzierung von Übergewicht, das die Gelenke belastet
  • Erhalt der Mobilität
  • Verbesserung der Koordinationsfähigkeit

Tipps aus der Naturheilkunde bei Arthrose

Mit einfachen Mitteln viel erreichen!

  • Regelmäßige Bewegung der Gelenke zur Versorgung der Gelenkschmiere
  • Erhöhten Calcium- und Vitamin D-Bedarf decken, um Entzündungen einzudämmen
  • Körpergewicht normalisieren (BMI < 25), um die Gelenke zu entlasten
  • Verzehr von Knorpelschutzsubstanzen wie Gelatine, Grünlippmuschelextrakt, Prolin und Hagebuttenextrakt
  • Wärme und Durchblutung fördern, z.B. durch Heublumenbad, Arnika, Rotöl, Rheumasalben, Teufelskralle, Rosmarin oder Beinwell
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Unsere Gesundsport-Tipps:

Dosierung

Bewege dich täglich, denn die Gelenke brauchen Bewegung!

Dosierung

Vermeide Verletzungen, indem du dich gut aufwärmst und Belastungsgrenzen respektierst.

Dosierung

Suche dir zu Beginn Übungen aus, die dir leicht fallen. Auf diesen Übungen kannst du dann langsam aufbauen.

Dosierung

Achte darauf, dass die Belastung nicht zu einseitig ist und am besten der ganze Körper in das Training einbezogen wird. Schaffe Ausgleich durch Entspannung.

Dosierung

Wichtig ist, dass du beim Training schmerzfrei bist. Schone dich in Phasen, in denen die Beschwerden stärker sind.

Dosierung

Verletzungen müssen ausreichend Zeit zur Heilung haben, bevor wieder mit dem Sport begonnen wird.

Trainingsempfehlung: Schritt für Schritt gesund, sportlich und fit!

Moderates Ausdauertraining

  • Mindestens 2-3 mal pro Woche 30-60 Minuten
  • Intensität: 70-85% der maximalen Herzfrequenz
  • geeignete Sportarten sind insbesondere Wandern, Schwimmen, Aquafitness, Radfahren, Nordic Walking und Skilanglauf, da sie besonders gelenkschonend sind

Krafttraining

  • Kräftigung und Dehnung der Muskulatur
  • Einschluss möglichst vieler Muskelgruppen
  • 50-70% der Maximalkraft bzw. Training mit dem eigenen Körpergewicht
  • 2-3 Serien mit je 10-20 Wiederholungen (lieber mehrere Wiederholungen mit geringerem Gewicht – Vorsicht vor Überlastung!)
  • Auf korrekte Technik und Vermeidung von Pressatmung achten

Lass dich vor Ort persönlich beraten:

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