AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

KARHU, was auf finnisch "Bär" bedeutet, ist eine führende Laufsportmarke, die seit über 100 Jahren funktionelles Laufequipment entwickelt. Mit authentischen Wurzeln in der Leichtathletik und einer innigen Verbindung zur Natur folgt KARHU den finnischen Prinzipien des simplen Designs und des puristischen Laufens. Schuhe und Bekleidung von KARHU werden weltweit im Running- und Lifestyle-Fachhandel verkauft.

FUSION ORTIX 3.5

Der Langstrecken-Experte von Karhu- entdecke den Fusion Ortix 3.5

Ikoni Trail

Performance, Komfort und Sicherheit - der neue Ikoni Trail von Karhu

Alle Produkte von Karhu

Filtern
79Produkte
Du hast dir 48 von 79 Produkten angeschaut

DIE MARKE KARHU 

KARHU, was auf Finnisch "Bär" bedeutet, ist eine führende Laufsportmarke, die seit über 100 Jahren funktionelles Laufequipment entwickelt. Mit authentischen Wurzeln in der Leichtathletik und einer innigen Verbindung zur Natur folgt KARHU den finnischen Prinzipien des simplen Designs und des puristischen Laufens. Die Schuhe von KARHU wurden von den größten finnischen Läufern getragen, darunter dem legendären Paavo Nurmi und fünf Boston-Marathon-Champions. KARHU Schuhe und Bekleidung werden weltweit im Running- und Lifestyle-Fachhandel verkauft. KARHU ist die Marke ist, deren herausragende Passform auf der Auswertung von über 2 Millionen 3D-Scans von echten Läuferfüßen basiert. 


HERKUNFT UND GESCHICHTE
 

1916: KARHU wurde gegründet: Unter dem Firmennamen Ab sportartiklar Oy entsteht eine kleine Werkstatt in der Innenstadt von Helsinki, in der aus lokalem Birkenholz die ersten Produkte entstehen: Speere, Skier und Disken. Auch Laufschuhe werden entwickelt und landen an den Füßen von Hannes Kolehmainen, dem ersten "Fliegenden Finnen". 

1920: Der Firmenname wird in KARHU geändert, das finnische Wort für Bär. Die "fliegenden Finnen" dominieren die Laufstrecken in der ganzen Welt und verschaffen den KARHU-Laufschuhen Anerkennung. Oh, und ein Typ namens Paavo Nurmi kehrt mit neun olympischen Goldmedaillen nach Hause zurück. 

1950: Die Drei Streifen: KARHU dominiert die Olympischen Spiele 1952 in Helsinki mit 15 Goldmedaillen-Spikes, darunter auch die von Emil Zatopek. KARHU verkauft sein Markenzeichen mit den drei Streifen an eine wohlbekannte Sportschuhfirma, die es bis heute verwendet. 

1960: Das M-Logo: KARHU lässt sein berühmtes M-Symbol - das einzige Markenzeichen, das bei Laufschuhen verwendet wird - offiziell registrieren, abgeleitet von dem Wort "Mestari", was auf Finnisch "Champion" bedeutet. Verschiedene Designs des M-Logos haben im Laufe der Jahre Karhu-Schuhe geziert und sind auch heute noch in Gebrauch. 

1970: AIR Dämpfung: KARHU setzt seine Tradition der effizienzgetriebenen Innovation fort und entwickelt das erste patentierte "Air Cushion" Zwischensohlensystem für seine Laufschuhe. 

1986: FULCRUM-Technologie: Die Zusammenarbeit von KARHU mit der Universität von Jyväskylä führt zur Entwicklung der "Fulcrum"-Technologie. Fulcrum ist eine Zwischensohlentechnologie, die darauf ausgelegt ist, die Vorwärtsbewegung effizient zu unterstützen. 

2018: Passform durch ORTIX: Ortix steht bei KARHU für Passform, die auf über 2 Millionen 3D-Scans von Läuferfüßen basiert. Was 2018 mit der Einführung des Karhu Ikoni begann, dem ersten Modell, das mit ORTIX designt wurde, bietet KARHU nun alle seine Schuhmodelle mit ORTIX Fit an, basierend auf tatsächlichen Scandaten in den Volumen Regular, HiVo und für Damen als Herafit. 


BESONDERE PRODUKTE UND TECHNOLOGIEN
 

Das FULCRUM-Element – die charakteristische „Wippe“ – unter dem Mittelfuß sorgt für einen flüssiges Abrollen. Die KARHU Fulcrum Technologie wurde entwickelt, um die auftretenden Kräfte in eine effektive Vorwärtsbewegung zu lenken, die Bremskräfte zu reduzieren und ein ausgewogenes Abrollverhalten zu erzielen. KARHU nennt es den "Rolling-Effect". Die Fulcrum Technologie bietet: Ausgewogene Dämpfung, verbesserte Stabilität und mehr Energie. 

ORTIX steht bei KARHU für Passform, die auf über 2 Millionen 3D-Scans von Läuferfüßen basiert. Was 2018 mit der Einführung des KARHU Ikoni begann, dem ersten Modell, das mit ORTIX designt wurde, bietet KARHU nun alle Running-Schuhe mit ORTIX Fit an, basierend auf tatsächlichen Scandaten in den Volumen Regular, (Standardweite), HiVo und für Damen als Herafit. Der HiVo Leisten bietet im Gegensatz zum Standardleisten mehr Volumen im Schuh. Für alle Läufer, die bedingt durch ihre Fußform mehr Platz benötigen. Der HERAFIT-Leisten wurde entwickelt, um noch besser den Passformanfoderungen von Frauenfüßen gerecht zu werden. 

Loading