AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Skitouren sind quasi der Ursprung des Skifahrens – und erleben in den letzten Jahren einen wahren Boom. Kein Wunder, denn das aktuelle Material macht den Einstieg so einfach wie noch nie.

Früher war alles besser“ ist ein geflügelter Spruch, welcher uns immer wieder über die Lippen kommt. Fotos aus der Vergangenheit oder blumige Erzählungen können Erinnerungen und Erlebnisse in unser Gedächtnis zaubern – die realistisch betrachtet, vielleicht doch nicht ganz korrekt sind. Die Geschichte des Skitourengehens reicht weit zurück und hat ihre Wurzeln in den alpinen Regionen Europas. Zu Beginn waren die schmalen Holzlatten nicht mehr als ein traditionelles Fortbewegungsmittel im Winter. Das Militär setzte Ski bei widrigen Verhältnissen ein, um schneller voran zu kommen – und mit Tourenski wurden teils die Alpen überquert. Ein echtes Vergnügen war beides wohl kaum. Es war eher Mittel zum Zweck. Diejenigen, die aus Spaß an der Freude eine Skitour gingen, hatten seinerzeit meist nur ein Ziel: Irgendwie nach oben kommen, um dann die meist viel zu schnell vorbeigehende Abfahrt zu genießen.

Mit dem Einzug der Aufstiegshilfen, sowie dem Auf- und Ausbau immer größerer und vielfältigerer Skigebiete war Skitourengehen über mehrere Jahrzehnte eher ein Sport für Liebhaber und echte Bergfexe. Das zur Verfügung stehende Material war übersichtlich und sorgte häufig für einen mehr oder weniger guten Kompromiss zwischen kraftschonendem Aufstiegsvergnügen und puristischem Abfahrtsspaß. Beides auf gleichem Niveau war lange Zeit ein frommer Wunsch. Das hat sich, ebenso wie die Einstellungen vieler Wintersportler, in den vergangenen Jahren geändert. Nachdem sich allenthalben Stress, Druck sowie innere wie äußere Unruhe breit machen, passen Skitouren perfekt zu unserem Zeitgeist. Sie befriedigen in einer beschleunigten Welt den Wunsch nach Entschleunigung. Und mehr und mehr Menschen suchen nach einem Ausgleich zum traditionellen Skifahren auf präparierten Pisten und entdecken die Faszination des Skitourengehens.

Hw23-winter-rossignol-tour-960x650-2

Die Sportart hat sich weiterentwickelt, neue Techniken und Materialien wurden eingeführt, um den Aufstieg und die Abfahrt zu optimieren. Skitourengehen ermöglicht ein intensives Naturerlebnis und eine Verbindung zur alpinen Umgebung, die auf präparierten Pisten oft nicht möglich ist. Gleichfalls bietet es verschiedenste Ausprägungen, vom sehr sportlich orientierten Pisten-Tourengehen über genussvolle Allround-Ausflüge bis hin zur Suche nach der perfekten Abfahrt im unverspurten Gelände. Für all diese Möglichkeiten gibt es die jeweils passende Ausrüstung. Neben der „Leichtigkeit des Seins“, in Form von immer gewichtsoptimierteren Ski, Bindungen und Schuhen, ist der Aufstiegs- und Fahrkomfort in den vergangenen Jahren durch neue Materialien, Technologien und innovative Entwicklungen immer größer geworden. Bei all den Errungenschaften und Erleichterungen hat eines jedoch genauso wie früher Gültigkeit: Skitourengehen birgt auch gewisse Risiken.

Die Touren sollten sorgfältig geplant und durchgeführt werden, unter Berücksichtigung der aktuellen Wetter- und Schneebedingungen sowie der eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen. Eine angemessene Ausrüstung, einschließlich LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät), Schaufel und Sonde, ist unerlässlich, um die Sicherheit beim Skitourengehen zu gewährleisten. Wer dies berücksichtigt, wird – ganz egal ob Anfänger oder erfahrener Skitourengeher – heute fast immer mehr Spaß beim Aufstieg und in der Abfahrt haben als früher. Die Sportart ist geprägt von der Leidenschaft und dem Streben der Menschen nach neuen Herausforderungen in den Bergen. Vom einfachen Fortbewegungsmittel im Winter hat es sich zu einem faszinierenden Sport entwickelt, der Abenteuerlust, Fitness und Naturerlebnis vereint. Um perfekt ausgerüstet auf Touren zu kommen, lass dich von deinem Sport2000- Partner eingehend beraten, welche Ausrüstung für deine persönlichen Wünsche und Vorlieben die richtige ist.

Hw23-winter-fischer-oneway-tour-960x650-2

Touren-Produkte

Filtern
111Produkte
Du hast dir 48 von 111 Produkten angeschaut

Unsere Marken

Unsere Kategorien

Blogs & Tipps

Loading