AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarken
Mein Store
Zum Storefinder

Highlight-Produkte

Bei Atomic gilt: alles berücksichtigen, ohne Kompromisse – in puncto Performance und Nachhaltigkeit

Wenn man mit einem Redsteroder Cloud-Modell frühmorgens seine ersten perfekten Carving-Schwünge in die frisch präparierte Piste zieht, spürt man sie genau, die 65 Jahre Erfahrung und den Erfolg von Atomic im Skisport. Und ist Teil davon. Teil der Tradition, bestehend aus akribischer Vorbereitung und dem kontinuierlichen Streben nach Perfektion. Hinzu kommt immer stärker das Nachhaltigkeits-Streben. Atomic wurde im Herzen der österreichischen Alpen gegründet, und hier liegen heute die größten und modernsten Skifabriken der Welt. Die Bergwelt, die den Firmensitz überragt, beeinflusst das Denken und die Produkte. Darum werden auch weiter standardmäßig Ökobilanzen durchgeführt, damit jede neue Konstruktion nicht nur die Leistungsfähigkeit des Produkts verbessert, sondern auch die Emissionen reduziert. Mit diesem Wissen im Kopf, lassen sich die Schwünge mit noch mehr Freude genießen.

Hw23-winter-atomic-schuhe-960x650

Skischuhe

Familienzuwachs - Optimal eingestellt auf Passform und Performance

Die durch die Carving-Skier angepasste Skitechnik war einer der Gründe für die auch heute noch sehr erfolgreiche Hawx-Skischuhserie.

Mit dem neuen Ultra XTD bekommt die Hawx-Skischuhlinie zur neuen Saison Zuwachs mit einem Modell, das All-Mountain-Skifahren und Freeride Touring gekonnt auf einen Nenner bringt. Das 2007 entstandene Hawx-Schuhkonzept überzeugte von Beginn an durch ein hohes Maß an Trittsicherheit und unglaublichen Komfort. Seinerzeit musste man sich für das eine oder das andere entscheiden: Entweder man hatte komfortable und dämpfende Schuhe oder man hatte Rennstiefel. Der Hawx, in seiner ursprünglichen Form, war der Inbegriff von Halt und Komfort, alles in einem. Zu dem mittelbreiten Premierenmodell Hawx Prime mit 100 Millimeter Leisten gesellten sich nach und nach der breitere Hawx Magna und der schmale Hawx Ultra. Getreu dem Atomic-Leitmotiv „boots that fit“ lassen sich die Schalen und Innenschuhe der Hawx-Modelle im Fachhandel bei Bedarf noch individuell anpassen. Denn von Fall zu Fall muss für den Fuß Platz gemacht werden, manchmal braucht es einfach eine Feinabstimmung bei einer bereits guten Passform und manchmal muss überschüssiger Platz verkleinert werden.

Hw23-winter-atomic-schuhe-960x650-2

Schneegestöber

Prolite steht für einen revolutionären Ansatz in der Skischuhkonstruktion, der bisherige Parameter auf den Kopf stellt. Reduzierte man bei einer Standardkonstruktion lediglich Material, um Gewicht zu sparen, geht man bei Prolite umgekehrt vor. Als Basis fungiert hier ein sehr dünnes Profil, bei dem dann Verstärkungen an den Stellen integriert werden, wo Stabilität gefragt ist. Welche Vorteile hat diese Konstruktion? Weniger Gewicht spart Kraft und Stabilität an den Schlüsselstellen sorgt für optimale Fahrperformance.

Von der Tagestour bis zum schnellen After-work-Training, vom ersten Kickturn bis zur letzten Abfahrt im Dämmerlicht – Skitouren, und das was jeder Einzelne darunter versteht, sind so vielfältig wie ein Tag in den Bergen. Tourenski sind für Abenteuer abseits der Piste gemacht, für Erlebnisse weit weg von der Enge der Skigebiete. Was liegt näher, als bei der Produktion dieser Ski die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern? Die erfolgreichen Allround-Tourenski der Atomic Backland-Serie wurden nach intensiver Material-Analyse und auf Basis zahlreicher Tests komplett überarbeitet. Mit Rücksicht auf die Umweltauswirkungen und gestützt auf wissenschaftliche Daten ist eine neuartige Konstruktion entstanden, die mehr Vielseitigkeit im Gelände, mehr Effizienz beim Aufstieg und einen noch besseren Auftrieb im Powder bietet. Da bei den neuen Ski mehr (lokal angebautes) Holz sowie mehr recyceltes Material und gleichzeitig weniger Metall, Fiberglas und Harz verwendet wird, verursachen die Ski 30 % weniger CO2-Emissionen als bisher. Somit bleibt die Natur immer im Fokus.

Hw23-winter-atomic-touren-960x650-2

Schneegestöber

Der Firmenname Atomic wurde Mitte der 50er Jahre entwickelt und beinhaltet die damals so fortschrittliche technische Entwicklung mit dem Wort »Atom«. Zusätzlich sollte der Name international gebräuchlich werden, was durch den Namenszusatz »ic« möglich wurde. Der Stern im Firmenlogo stellt einen »Eye Catcher« dar, der eine Wiedererkennung leicht ermöglicht und die Unverwechselbarkeit von Atomic verdeutlichen soll. Obwohl der Atomic-Stern ziemlich einfach aufgebaut ist, bildet dieser doch ein einzigartiges Symbol, welches weltweit bekannt ist.

Gegründet im Herzen der österreichischen Alpen, im Salzburger Pongau, beeinflusste die Bergwelt, die Altenmarkt überragt, seit jeher Atomic und seine Produkte. Seitdem seit 1975 auch Langlaufski – später dann auch Schuhe – zum Produktportfolio gehören, spiegelt sich die Leidenschaft für den Langlaufsport und das Herzblut in jedem Produkt und in innovativen Konstruktionen wider. Vor gut 10 Jahren revolutionierte Atomic mit der Vorstellung der Skintec-Ski den Markt. Dabei handelte es sich um die weltweit erste High Performance-Steighilfetechnologie. Die in die Lauffläche integrierten Mohair-Felle lassen sich in wenigen Sekunden selbständig und ohne Werkzeug austauschen. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Fellarten für unterschiedlichste Gelände- und Schneebedingungen sowie Laufstile. Das klappt bei Bedarf sogar direkt im Schnee, weil man kein Bügeleisen oder Wärme braucht, um das Fell vom Ski abzunehmen. War es seinerzeit der Classic-Bereich, so hebt die neue Gen S-Technologie nun die Skate-Performance auf ein neues Leistungsniveau und prägt die Zukunft des Skilanglaufs.

Hw23-winter-atomic-langlauf-960x650-2

Schneegestöber

Ein absoluter Meilenstein im Bereich Skating Performance ist bei Atomic die Redster Gen S-Technologie. Gen S steht für ein komplett überarbeitetes Speedline-Skiprofil für maximale Effizienz beim Abstoß, eine kürzere Speedscale-Skilänge für optimierte Stabilität und Agilität und eine neue Racewall-Seitenwange für noch direktere Kraftübertragung. Das neue Speedline-Profil mit mehr Breite an Skispitze und Skiende ermöglicht längere Skating-Schritte, mehr Stabilität und höchstmögliche Langlaufeffizienz.

Nur gut passende Sicherheitsausrüstung bietet beim Skifahren auch den gewünschten Schutz. Dafür arbeitet Atomic mit Leidenschaft und Innovationsgeist.

Mit über zwei Millionen einzelnen Komponenten ist das menschliche Auge das komplexeste Sinnesorgan. Und um auch unter den extremsten Bedingungen in den Bergen eine klare Sicht zu gewährleisten, ist die Atomic Scheibentechnologie ebenso ausgereift. Gutes Skifahren beginnt mit klarer Sicht. Kompromisslos und nach dem neuesten Stand der Technik wurden daher die neuen Skibrillen und Scheiben entwickelt, getestet und perfektioniert. Die HD-Scheibentechnologie verbessert Farbe und Kontrast bei allen Bedingungen und sorgt für besseres Skifahren. Das neue Sealed Lens System verhindert, dass die Scheiben beschlagen, und der Live Fit Rahmen sorgt für individuelle Passform und Komfort. Die innovativen, urban inspirierten Performance-Skibrillen sind speziell für progressive Skifahrer entwickelt und mit verschiedenen Scheiben ausgestattet, für klare Sicht bei allen Bedingungen. In Kombination mit dem passenden Helm, oder als Visier-Helm mit identischer Scheiben-Technologie sorgt besseres Sehen dann hoffentlich auch für mehr Skispaß.

Hw23-winter-atomic-safety-960x650-2

Schneegestöber

Die neue Atomic HD Photo Scheibentechnologie sorgt für außergewöhnliche Klarheit bei allen Lichtverhältnissen. Mikrokristalle im Inneren des Glases teilen das weiße Licht in seine sechs Spektralfarben auf und verstärken die roten und blauen Farben. Das sorgt für eine Verbesserung der Tiefenwahrnehmung, verringert die Ermüdung der Augen und optimiert die Sicht. Die photochromatischen Eigenschaften passen den Tönungsgrad automatisch an die wechselnden Lichtverhältnisse an und schützen so vor Blendung und Ermüdung der Augen.

Alle Produkte von Atomic

Filtern
168Produkte
Du hast dir 48 von 168 Produkten angeschaut

Unsere Kategorien

Unsere Marken

Skitest

Auf die Plätze...fertig...los!
Von eher zart, bis richtig rasant und hart. Wir haben 11 aktuelle Ski-Modelle intensiv gefahren und die Eindrücke in Skitest-Videos festgehalten.

Hw23-wintersport-skitest-1200x400

Blogs & Tipps